Warum hassen alle Bayern?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade! Denn viele Bayern haben ihre Vorurteile gegenüber dem "Norden" längst abgelegt, was soll das ganze Gemeckere eigentlich bringen?

Ich sage dazu eher:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung."

.

Oft hat man ja vom Land der "Bauern" gesprochen, wenn es um Bayern ging. Mittlerweile blüht die Wirtschaft, besonders im Großraum München und Nürnberg, also kann man dieses "Vorurteil" längst widerlegen. Außerdem - was ist so schlimm daran, Bauer zu sein? Meine beiden Großeltern waren es, hatten einen großen Bauernhof, viele Tiere, ein Stück Wald, und ein recht sorgenfreies Leben in der Natur. Davon kann ein Städter mit einer 50m²-Wohnung nur träumen.

Dass wir Bayern eine andere Mentalität haben, ist schon klar - wir haben es halt lieber gmiatle als große Hektik und großes Maulaufreißen. Jeder Biergarten ist nunmal besser als Fasching - wobei letzterer hier auch auf dem Vormarsch ist. ;-)

In solchen Dingen sind wir sehr eigen, aber ich mag es - so kann ich mich wenigstens mit meiner Heimat identifizieren, weil sie eben anders ist; ich find die Sprache genial.

Dass man andere Lebenseinstellungen bzw. Kulturen tolerieren könnte, hat sich wohl im hohen Norden noch nicht rumgesprochen. Wie gesagt, wir reden auch nicht von bledn Breissn, mit denen wir nichts zu tun haben wollen.

Wer in München lebt und einen guten Job hat und dann nach Norddeutschland zieht, wird dort das Highlight sein, also deine "Aussagen" kann ich nicht nachvollziehen. Bayern hat einen hohen Lebensstandard und tolle Arbeitsvoraussetzungen, nur in der Bildung schwächelt man...

.

Und wenn es um Fußball geht, ist es halt der pure Neid: Hoeneß hat sehr viel für den FCB getan, aber noch mehr für den Fußball hier in Deutschland. Wo wäre die Bundesliga denn ohne Beckenbauer etc.? Wo wäre die WM 06 gewesen? Sicher nicht in Deutschland...

Klar, dass es Rivalitäten gibt im Fußball, aber ich unterstütze in europäischen Wettbewerben immer die deutsche Mannschaft, weil ein Sieg selbiger ein Sieg für die Bundesliga ist!

Jawoi, des samma mia:

Haesilein1951  28.02.2010, 18:11

Es gibt viele schöne Gegenden in Deutschland. Eine davon ist auf jeden Fall "BAYERN" und wo hat man schon so viel Natur, Berge, Seen bestes Essen und auch Kultur.

Draschomat  28.02.2010, 18:18
@Haesilein1951

Jau, ehrlich gesagt: Ich mache gern woanders Urlaub, aber wohnen möchte ich nur in Bayern. ;-))

.

Ahja: Das Musikvideo ist jetzt nicht gerade bayerische Musik, aber der Inhalt ist toll getroffen und auch wenn man solche Musik normalerweise nicht hört: Der Text in Verbindung mit dieser Musik ist wahre Kunst. Sowas schafft nicht jeder Musiker, schon gar nicht die Möchtegerns aus dem TV. Das ist fast wie in der Zeit des Aufkommens der Rock- und Popkultur in Deutschland vor 50 Jahren. Diese Musik steht für Menschen, ist politisch, und kein Gedudle, dass man nebenbei hört.

Das Video ist mir spontan eingefallen, es passt gut zur Thematik. :-)

auchmama  28.02.2010, 19:50
@Draschomat

@Draschomat: ich wusste, auf Dich ist verlass...;-)))...preußische Grüße zum Rande der Alpen...jo mai...mein Dirndl kneift...;-)))

Draschomat  28.02.2010, 20:04
@auchmama

Bis zu den Alpen hab ich zwar auch noch gute 150km Luftlinie, aber die Grüße kommen trotzdem an. ;-D

irmengard  01.03.2010, 11:40

Das mit der Bildung stimmt nicht, Bayern hat viel strengere Vorgaben bei Lehrplänen wie der Rest des Landes!!! Also auch da sind wir Bayern gscheiter!

Draschomat  01.03.2010, 14:58
@irmengard

Ja, in Deutschland sind wir vorne dabei, keine Frage. Aber das wird sich ändern...das G9 war wirklich toll; ich bin so froh, noch vor dem G8 Abi gemacht zu haben, nämlich 2009.

Die "Reformen" im Bildungssystem sind eine Katastrophe - sowohl das G8 als auch die Änderungen an den Unis...

Bayern war immer so stolz auf sein tolles G9-Abi (zurecht, denn ich kenne kein besseres System für Gymnasien) , und plötzlich muss man sich völlig überstürzt anderen Bundesländern angleichen. Schade!

almmichel  01.03.2010, 19:46
@Draschomat

Lieber Drascho, kann alles unterschreiben was du hier geschrieben hast. Wenn du den Weihrauch für den "Wurstmaxen" weggelassen hättest wäre mir dein Beitrag so gar ein DH Wert gewesen:-) GLG michel

maxiderbajuware  29.04.2017, 19:41

1. Tod den Preißn 2. Bayern hat die bundesweit beste Schulbildung.

Ich habe absolut nichts gegen Bayern und seine Bewohner. Wahrscheinlich sind die Vorurteile auch leider immer noch im ehemaligen Preußen ausgeprägter als übrigen Norden. In Hamburg oder in Schleswig-Holstein habe ich kaum Vorurteile gegenüber Bayern kennengelernt.

Es ist schade, dass Du die Leute nicht direkt gefragt hast, was sie denn gegen Bayern haben. Denn das sind alles Vorurteile und Neid.
Schau Dich mal hier mit offenen Augen um. Ich habe hier schon mindestens drei sehr nette Leute aus Bayern kennen gelernt, die ich im Leben sonst nie getroffen hätte.
Und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.
Ich habe sehr viele Bekannte, Kollegen und auch Freunde, die aus Bayern kommen.
Nicht auf einen einzigen von ihnen trifft dieses Vorurteil zu.
Menschen sollten aufhören im Schubladensystem zu denken!

Ich sprech jetzt mal aus 25 Jahren Erfahrung, so lange musste ich in Bayern leben...

Ich persönlich habe noch nie in 25 Jahren einen ehrlichen Bayern kennen gelernt, außer einer, meiner Oma...

Ich red jetzt hier nicht von den Franken, die echt nett und offen sind, sondern von den Altbayern im Süden, sprich Münchner Umland bis Tschechische Grenze und Alpen.

Diese Bayern sind arrogant, ignorant und suchen ständig Ärger, egal um was es geht.

Sie reden nicht mit einem, sondern nur über einen, sie lügen dir ins Gesicht und zerreißen sich hinter deinem Rücken das Maul.

Dabei ist egal, wie lange sie dich kennen und wie gut du mit Ihnen befreundet sein magst.

Die allermeisten Bayern sind außerdem rassistisch und ausländerfeindlich, was sie in Geschlossener Runde auch lauthals preisgeben.

(Versuch mal in München - der angeblichen "Weltstadt mit Herz" - einen Tag lang mit Kopftuch oder Kaftan durchzustehen ohne in Tränen auszubrechen ob des ganzen Hasses und Beleidigungen.)

Sie sind sich immer selbst die nächsten, andere interessieren sie nicht.

Im übrigen sind sämtliche andere Bundesländer weitaus schöner.

In Bayern ist alles tot, Flur und Feld wird totgespritzt, alte Häuser die Kultur und Tradition vermitteln werden plattgemacht und durch Betonbunker ersetzt.

Die Dörfer haben weder Glanz noch Seele, die Bayern pochen auf Tradition und gleichzeitig zerstören sie ihre Landschaft und ihre Kultur...

Schönere Alstädte gibt es in Baden.

Willst du Berge und Landschaft, fahr besser ins Erzgebirge oder Thüringer Wald...

Da sind auch die Leute netter

So sind die Menschen nun mal. Der Neid und die Unwissenheit macht die Menschen empfänglich für Vorurteile. Egal ob die Preußen gegen die Bayern, West gegen Ost oder umgekehrt. Es ist immer das selbe. Ich find man sollte so aufgeschlossen sein, um wertfrei zu Urteilen.