Warum haben Bayern eine völlig andere Kultur als andere Deutsche?

9 Antworten

Das stimmt so nicht. Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen.

Bayern hat viel kulturelles seiner Nachbarn im Freistaat integriert: In Augusburg isst man Maultaschen und Linsen mit Spätzle, in Mainfranken spricht man hessisch, in der Oberfpalz versteht man sich sehr gut mit den Tschechischen Nachbarn, in Niederbayern teilt man die gesamte Kultur mit Österreich, im Allgäu sind wieder Kässspätzle der Renner und man bläst Alphörner ... nur mal so als Beispiele.

Beyern ist tatsächlich recht multikulti - und das nicht erst in den letzten Jahrzehnten. Das Volk der Bajuwaren (also Ober-/Niederbayern und die Oberpfälzer sind eben nur sehr traditionalistisch und konsverativ - und die Fanken sehr verstockt, verbohrt und wenig aufgeschlossen Neuem gegenüber. Lediglich die Schwaben sind jene, welche offen und geduldig sind.

Denn eines darf man nicht vergessen: Der Freistaat Bayern besteht aus mehrere Völkern und lebt auch dementsprechend.

... und Schuhplattler gibt es auch in anderen Regionen Europas.

Dann empfehle ich dir, mal in den einzelnen Bundesländern ein viertel Jahr oder so zu arbeiten und zu wohnen. Reicht schon. Da wird dir was auffallen: Jeder ist Ausländer! Fast überall! Ich hatte, als Schwabe, dass Vergnügen, in Köln, während des Faschings, eine Fortbildung zu machen. Ich habe Verwandtschaft im weiteren Umfeld dort, von daher ist es mir keineswegs fremd, aber zu der Zeit, selbst für mich, eine ganz andere Welt! Das gilt für Bayern, Hessen, Sachsen...

Ich glaube nicht, dass das restlichen Deutschland die gleiche Kultur hat.

Man kann doch einen "typischen" Nordfriesen zum Beispiel genau so wenig mit einem "typischen" Schwaben vergleichen, wie einen Bayer mit jemandem aus dem Ruhrgebiet.

Außerdem weiß ich aus dem Bekanntenkreis, dass es "den" Bayer überhaupt nicht gibt. Wehe, man sagt z.B. einem Franken, dass er Bayer ist und selbst da wird dann oft noch zwischen Unterfranken, Oberfranken, etc. unterschieden.

Na, mit Albhornbläsern kann man im Norden nicht viel anfangen. So große Unterschiede gibt es aber nicht. Die Bayern pflegen ihre Kultur vllt. mehr als die anderen Bundesländer, aber Trachten gibt es auch in vielen anderen Ländern. Die Bayern haben ihre Bierfeste und z.B. die Rheinländer und Baden-Würtemberger ihre Weinfeste mit Weinkönigin und dem ganzen Brimbamborium.

kurz und knapp: weil Bayan nicht Deutschland ist, es wurde 1871 annektiert und seitdem arbeitet Deutschland /Preußen gegen die bayrische Kultur/Sprache/Genetik deswegen sind die meisten Baian nicht gut zu sprechen auf Deutshland.