Warum hasse ich manchmal meine Eltern so sehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so. Ich hasse meine Eltern auch manchmal noch für das, was sie mir in meiner Kindheit angetan haben.

Ich leide unter Migräne, schon als Kind. Musste mich damals als 12jährige übergeben und hab halt das Klo etwas verschmutzt. Wer Migräne kennt, weiß Bescheid, welche Qualen man da leidet. Ich war wie tot im Bett, als meine Mutter nach Hause kam. Damals hatte ich sehr lange Haare, in zwei geflochtenen Zöpfen. Sie hat mich kreischend vor Wut an meinen Zöpfen, während des Migräneanfalls, aus dem Bett gezerrt und ich musste das Klo putzen, während sie neben mir stand und mich unablässig anschrie.

Wie gesagt, wer an Migräne leidet, weiß, was ich da erlitten habe. An den Haaren aus dem Bett zerren, wenn jemand krank ist, ist Körperverletzung.

Es gab noch ähnliche Vorfälle. Ich stand immer allein da und hatte 2 Eltern und 4 Großeltern gegen mich, die sich über mich lustig gemacht haben, über meine Ängste, und die verbal auf mich eingeprügelt haben.

Da darf man gerne hassen. Aber ich hab es verarbeitet. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Und meine eigenen Kinder habe ich niemals so behandelt!!! Also habe ich daraus gelernt.

ewigsuzu  22.04.2020, 20:35

Du darfst aber extrem kranke (die Eltern NICHT du)Menschen jetzt nicht mit ,,normalen,, Eltern verwechseln. Ich weiß was du meinst aber ne ist schon was anderes.

TorDerSchatten  22.04.2020, 20:45
@ewigsuzu

meine Eltern waren "normal", gut bürgerlich, Unternehmer, eigene Firma

und trotzdem ist sowas abgelaufen. Ich könnte dir stundenlang von Demütigungen, Vernachlässigungen und "versteckter" Körperverletzung erzählen, wenn man die Psyche eines Kindes auch als Körper interpretiert. Sie waren sehr ungerecht und haben mich einfach so "nebenher laufen lassen", wie es mir dabei ging, war scheißegal. Und sie haben sich immer zu zweit lustig gemacht über mich. Ich war ganz allein, als kleines Mädchen gegen 2 oder 6 Erwachsene (die Großeltern mitgezählt). Ich wundere mich eigentlich, dass ich psychisch normal geblieben bin und meinen Weg alleine gemeistert habe.-

ewigsuzu  22.04.2020, 20:48
@TorDerSchatten

Nein psychisch krankes gewaltätiges Verhalten gegenüber einem Kind ist NICHT normal.

ewigsuzu  22.04.2020, 20:53
@TorDerSchatten

Ich weiß selbst wie sowas ist, brauchst es also gar nicht ausführen. Und ich weiß das eine gesunde Psyche einer Mutter ihr Kind beschützen würde, und nicht zerstören.

Pinch234
Fragesteller

Es tut mir echt leid das du sowas durchmachen musstest.

Du bist schon auf dem richtigen weg

Eltern sind auch nur Menschen und ja, Menschen verletzen andere manchmal und oft unbewusst.

Und welches Kind ist denn schon perfekt?

Pinch234
Fragesteller

Keines. Aber sie verlangen es immer von mir ich gebe immer mein bestes aber sie müssen mich immer mit besseren vergleichen

Das kommt vor, in Kindheit und Pubertät. Jede Eltern-Kind-Beziehung ist unterschiedlich aber am Ende sind sie immer noch unsere Eltern. Und wir dürfen sie auch mal hassen, wenn sie uns verletzen, sollten aber vor allem auf Kommunikation mit ihnen vertrauen!

ewigsuzu  22.04.2020, 20:23

Naja dieses immernoch die Eltern hättest du dir sparen können, manche sind einfach nur herzlose Erzeuger ohne Sinn und Verstand.

Pinch234
Fragesteller

Bei mir ist das nicht wegen pubertät sondern eher was anderes aber mein Hass ist schon so abnormal

TorDerSchatten  22.04.2020, 20:47
@Pinch234

versuch, deinen eigenen Weg zu gehen. Ich hab es auch geschafft! Irgendwann löst du dich davon ab und brauchst sie nicht mehr.

Das scheint ja irgendwie auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Du magst deine Eltern nicht...und sie mögen dich nicht? Oder bekommen sie zuviel von dir - gerade wegen deinem Hass?

Ich denke es ist sehr schwer auf engem Raum zusammen zu leben, wenn man kein Verständnis (mehr) füreinander hat.

Ihr solltet euch mal alle zusammen setzen und sehr ehrlich miteinander reden, was jeden einzelnen verletzt bzw. was er im Kontakt vermisst oder sich wünschen würde.

Es sollte ein ruhiges Gespräch sein. Falls es in Streit ausartet, muss es abgebrochen werden. Dann bringt das nichts.

Sollte es wegen der Corona-Krise schlimmer sein, kannst du auch täglich zwischen 8 u.20 Uhr bei der neugeschalteten kostenfreien Hotline der Psychologen anrufen und dir da Hilfe holen. 0800 777 22 44

oder guck mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=as0guduDF9c&feature=youtu.be

Pinch234
Fragesteller

Ich habe kein bisschen Vertrauen in meinen Eltern es ist so gut wie unmöglich für mich. Bei ihnen ehrlich zu sein

Divanikima  22.04.2020, 20:51
@Pinch234

Aber warum? Waren sie ungerecht zu dir? Konnten sie dich nicht verstehen?

Pinch234
Fragesteller
@Divanikima

Sie konnten mich nie verstehen. Ich habe seit Kindergarten alles in mich hineingefressen das ich in der Volksschule immer wieder wutausbrüche hatte. Einmal so wütend das ich mein ganzes Zimmer zerstört habe.

Divanikima  23.04.2020, 07:41
@Pinch234

Ja, das mit der Wut kenne ich. Ich war als Kind/Jugendliche auch extrem wütend auf meine Eltern und habe sie dann in der Pubertät angefangen richtig zu hassen. Das hat sich dann erst mit Anfang 20 irgendwann geändert als ich schon ausgezogen war und gemerkt hab, dass ich mit meinem Hass nur mir selbst schade. Da hab ich angefangen meinen Eltern zu vergeben (dass sie so sind wie sie sind u. mich nie verstehen). Ich hab für meine Mutter (die ich damals am meisten gehasst habe) gebetet. Morgens und abends. Ich habe ihr gewünscht, dass sie gesund ist und ein glückliches Leben hat. Dadurch bin ich endlich frei geworden von meinem Hass (das ist ein Trick, der wirklich funktioniert, aber nur, wenn man es ernst meint).

Für dich wäre es wichtig, dass du deine Gefühle nicht mehr in dich hinein frisst, sondern sie lernst (auf gesunde Art) auszudrücken.

Dafür würde sich eine Therapie eignen. Schau dich doch mal nach einem guten Therapeuten um oder frag mal bei der Hotline der Psychologen (s.o.) nach.

Pinch234
Fragesteller
@Divanikima

Meine versuchen nicht mal es zuh verstehen. Aber ich muss immer verstehen warum usw. Das regt mich einfach nur auf.

Divanikima  23.04.2020, 17:00
@Pinch234

Das ist sehr schade. Ich kann dich da verstehen. Du musst lernen deine Erwartungshaltung gegenüber deinen Eltern loszulassen. Du erwartest, dass sie dich verstehen, aber das können sie (aufgrund eigener Kindheitserfahrungen?) wahrscheinlich gar nicht. Sie wollen dein Bestes, können dir aber nur das geben, was sie selbst für sich gelernt haben.