Warum handeln Politiker oft erst ,wenn Situationen sehr schlimm sind?

4 Antworten

Es gibt schon lange keinen Fachkräftemangel mehr.

Es handelt sich um einen Arbeitskräftemangel.

Erst heute habe ich erfahren das einige Bäcker bei uns mehrere Filialen schließen mussten weil denen generell Leute fehlen.

Und warum Polis oft erst spät handeln ? Weil Problemlösungen oft unbequem sind oder teuer oder beides.

Einen Arbeitskräftemangel zu beseitigen würde z.B. mehr Zuwanderung bedeuten wodurch alle Parteien, außer die Hetzer, Stimmen verlieren. Dann wird auch die Finanzierung der Parteien zusammen gestrichen. Das ist natürlich nicht im Parteiinteresse.

Darüber hinaus ist das ein Generelles Problem von Demokratien. Da die Personen nur für begrenzte Zeit gewählt werden sind "Lösungen" bequem die aktuell wem helfen aber in z.B. 10 oder 20 Jahren für Probleme sorgen. Ist ja z.B. auch bei der Atomkraft so. Man hat im Moment scheinbar günstigen Strom aber die nachfolgenden 4.000 Generationen dürfen für die Lagerung bezahlen.

Und es hat z.B. der Union ziemlich geholfen dieses Spezielle Problem (Arbeitskräftemangel) zu ignorieren. Nicht nur das das eh Merkels Geheimrezept auf alles war (Nun lasst uns mal einfach abwarten der Wachstum löst schon das Problem) nein insbesondere diese Parteien hätte schon vor 10 Jahren heftig stimmen verloren wenn sie propagiert hätte Einwanderung zu stärken.

Weil sie sich dann nicht mehr darauf ausruhen kann, dass eben noch nicht alles so schlimm ist, dass gehandelt werden muss.

Nach mir die Sintflut > in einigen Bereichen ist das schon seit Jahrzehnten das Motto vieler Politiker. Ich sag nur Klimaschutz.

Weil i.d.r. nur bis zur nächsten Wahl gedacht wird.

Wenn du heute Geld ausgibst, sieht dein Etat scheiße aus, in 12 Jahren wenn die positive wirkung eintritt bist du eventuell garnicht mehr an der regierung und es wird anderen Partein die dann an der regierung sind zugeschrieben

Das frage ich mich auch. Sie werden besonders vor der Wahl plötzlich aktiv. Wahlstimmen für sich gewinnen. In den Zwischenzeiten treibt Sie Keiner dazu Aktiv zu werden.