Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Warum handeln Menschen bei diesem Thema so unlogisch?

6 Antworten

Der Begriff Logik ist da kaum angebracht. Die einfachste Erklärung ist: Menschen haben wie jedes andere Tier auch Vorlieben. Ein Rind zu essen aber eine Katze zu streicheln ist nicht unlogisch, sondern schlicht (unter anderem) der Ausdruck einer Vorliebe.
Warum es Menschen gibt, die das billigste Fleisch essen, ist auch leicht erklärt: Ihre Ressourcen sind begrenzt. Warum das Teuerste kaufen, wenn man auch vom Billigsten satt wird?
Einen schnellen, schmerzfreien Tod erleben übrigens die allermeisten Tiere selbst in der industriellen Intensivtierhaltung. Einen langsamen Tod könnte das System sich gar nicht leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinjaBat
Fragesteller

"Einen schnellen, schmerzfreien Tod erleben übrigens die allermeisten Tiere selbst in der industriellen Intensivtierhaltung. Einen langsamen Tod könnte das System sich gar nicht leisten."

Dem kann ich nicht zustimmen, weil es eine reine Wunschvorstellung ist die nicht der Realität entspricht.

Hier nur eine von hunderten Quellen:

https://m.dw.com/de/massentierhaltung-schlachth%C3%B6fe-fleisch-deutschland-insider-katastrophale-zust%C3%A4nde-interview-tierwohl/a-55374528

Nur weil Menschen es aus Bequemlichkeit ignorieren, bedeutet das nicht, dass es kein massives, per Gesetz sogar illegales Verhalten gibt.

wickedsick05  14.05.2023, 17:38
@NinjaBat

Ab 51% ist es die Mehrheit. In deinem Artikel steht nichts davon obwohl du behauptest es wäre so ...

horribiledictu  12.05.2023, 11:01

der Tod selbst ist immer schnell. aber das was davor kommt (Haltung, Transport...), ist alles andre als artgerecht und ein Skandal!

MaryLynn87  12.05.2023, 11:03

Wobei ich es auch nicht unlogisch finde, eine Kuh zu streichen und danach trotzdem zu essen!

Dultus, UserMod Light   12.05.2023, 11:07
Einen schnellen, schmerzfreien Tod erleben übrigens die allermeisten Tiere selbst in der industriellen Intensivtierhaltung. Einen langsamen Tod könnte das System sich gar nicht leisten.

Schweineschlachtung mit CO² würde ich nicht als schnell oder schmerzfrei bezeichnen.

Da geht eigentlich gar nicht zusammen und kann nur daran liegen, wie die Menschen über Jahrzehnte indoktriniert wurden und werden.

Die Industriegläubigen verlieren immer mehr Empathie....

Machtnix53  12.05.2023, 12:05

Danke für das schöne Wort "Industriegläubig".

Ich esse Kühe weil an meiner Katze kein anständiges Filetstück ist.

ja, die Tierhaltung und -schlachtung bei uns ist ein Skandal, da gehört dringendst was geändert!

NinjaBat
Fragesteller

Die meisten Menschen sind aber völlig gefühlskalt.

Und die Politik wimmelt nur so vor Lobbyismus (was ja auch nur bessere Korruption ist).

Niemand ist gewillt etwas zu ändern.

Aylamanolo  12.05.2023, 12:40

na ja, da ich einige von deinen sehr AfD freundlichen und sehr rassistischen und ausländerfeindlichen Beiträgen gelesen habe, hinterfrage ich deine "Logik" oder Empathie aber ganz stark,

ist das selbe mit dem Anbau von Pflanzen. Beim Anbau der Pflanzen für den menschlichen Konsum sterben Milliarden TIERE . Feldhasen, Feldhamster, Regenwürmer, Maulwürfe, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Vögel...und VIELE viele weitere. Alleine um die Pestizide zu testen werden Tiere massiv gequält und durch den Flächenfraß der durch Ackerbau entsteht und Tieren ihren Natürlichen Lebensraum verkleinert ganz zu schweigen.

Der Hasenbraten wird verteufelt aber der Feldhase darf elendig auf dem Acker Verrecken.