Warum halten Messi alle für Gut?

11 Antworten

Trainer Pep Guardiola hat seine Bewunderung für den argentinischen Fußball-Weltmeister Lionel Messi ausgedrückt. „Niemand kann daran zweifeln, dass er einer der Größten aller Zeiten ist“, sagte der spanische Coach von Manchester City, unter dem Messi beim FC Barcelona zweimal die Champions League gewonnen hatte. „Wenn er die Weltmeisterschaft nicht gewonnen hätte, würde sich meine Meinung über ihn nicht ändern, aber es ist der letzte Weg einer unglaublichen Karriere.

Quelle: jaeh./dpa

Von Experte Udavu bestätigt

Messi war in jungen Jahren sehr besonders und hatte Gold Momente, das kann man nicht leugnen

Ich find er hat abgebaut & da ich Ronaldo sowieso immer besser fand kann ich dir zustimmen, Messi hat auch keine Gewinner Mentalität so wie Ronaldo. Egal ob er jetzt Weltmeister ist. Der könnte seine Mannschaft zu nichts bewegen alleine, was Motivation, Mentalität, Leistung...angeht

und Ronaldinho von den Tricks her fand ich natürlich auch besser, typisch Brasilianer halt, können gut zaubern am Ball

Messi machte früher mehr Tricks, genauso wie Cristiano Ronaldo.

Inzwischen ist Messi aber vom Alleinkönner zum Teamplayer aufgestiegen. Er zieht damit sein Team mit sich mit. Deswegen trickst er weniger.

Dies allerdings auch, weil Argentinien sein Spiel mehr auf Messi selbst zugeschnitten hat. Bedeutet: Messi muss mitspielen und kann nicht allein so viele Tricks machen. Es muss schneller gehen.

Damals ging das besser mit den Tricks für ihn. Da waren aber auch noch andere dabei, die das Spiel mit antreiben konnten. Javier Saviola, Hernán Crespo, Carlos Tévez, Julio Cruz, Maximiliano Rodríguez und wie sie alle heißen konnten von sich aus ebenfalls viele Angriffe einleiten. Da konnte Messi als Einzelkönner mehr Tricks in sein Spiel einbauen.

CorgiMcweasel  30.12.2022, 18:30

"aufgestiegen" ist genau das richtige WOrt und zollt Anerkennung dafür, dass Messi es begriffen hat, dass Fußball immer ein Mannschaftssport ist

Tricks kann man einschätzen durch beobachten. Ist nette Showeinlage - Messi spielt intuitiv. Das ist nicht ausrechenbar. Er macht genau das, was genau in dem Moment am meisten Erfolg verspricht. In der nächsten Spielsituation reagiert er wieder ganz anders. Das macht Ihn unglaublich schwer zu verteidigen - es fehlt das Muster, was er am wahrscheinlichsten versuchen wird... Manchmal ist weniger halt deutlich mehr - auch wenn man nicht soviel Spektakuläres SchickiMicki geboten bekommt...

Jeshua30
Fragesteller

Weltklassespieler verteidigt man in denen man Sie umhaut!

Digibike  01.01.2023, 01:52
@Jeshua30

Tja, versuchten einige schon ihn weg zu grätschen, aber ist zu schnell und zu intuitiv und der Ball klebt, selbst zickzack oder im Sprint, regelrecht am Fuß. Da bist gleich mit ner Karte dabei - und ob das so hilfreich ist, wenn du mit Rot vom Platz fliegst...?!

Jeshua30
Fragesteller
@Digibike

In Peles Zeiten gab es noch keine Gelbe und Rote Karten.

Der war noch mal eine klasse besser als Messi.

Digibike  01.01.2023, 09:54
@Jeshua30

Mag sein oder auch nicht. Ich tu mich mit Vergleichen über Eppochen schwer - auch in Formel 1, Skispringen... Es wird mit Superlativen und Vergleichen aufgewartet, aber komplett ausgeblendet, daß es ganz andere Vorraussetzungen waren: Andere Regeln, bedingt teilweise auch durch diese, andere Spielsysteme, anderes Umfeld, anderer Typus Abwehrspieler, eben dem Spielsystem und den Gegebenheiten geschuldet. Das zu vergleicgen ist stupides dummes heraus picken von irgendwelchen Superlativen...

Ein bsp. aus der Nationalmanschaft: Es gab einen Spieler - ewig Kaiserslautern und feste größe in der Nationalmanschaft. Hatte den Dpitznamen "die Walz von der Pfalz". Hans Peter Briegel. Sehr guter Abwehrspieler, Technisch weniger, aber... Der war gesetzt - über zig Tuniere und sehr Erfolgreich. Ob der heute, mit seiner Spielart, überhaupt eine Überlegung wäre? Merkst, was ich mein? Man kann nur Vergleichen, wenn man die Rosinnen raus pickt, aber was vergleicht man dann da? Deswegen sag ich dazu immer, das ist nichtmal Äpfel mit Birnen vergleichen...

Hallo,

Technik, Auge, Schusskraft, körperschwerpunktsverlagerung.

Gute Fußballer machen nicht viele Tricks. Die meisten die viele Tricks machen sind auch schlecht .

Mario 1515