warum ist Pele der goat für viele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele alt sind und eben bei den Fußballern Fan bleiben, die in ihrer Jugend gespielt haben.

Für besser als Messi halte ich ihn definitiv auch nicht, aber ich habe offensichtlich auch nicht Peles Karriere verfolgt wie die von Messi, sondern mir nur Videos reingezogen, wie er gespielt hat.

Pelé ist für mich der GOAT. Er musste nicht schummeln, um an die Weltmeistertitel zu gelangen.

Diego Maradona dagegen musste es machen. Bugsierte den Ball mit der Hand ins Tor. Und das noch blödere sogar: das Tor wurde nicht zurückgenommen, obwohl später noch Zeitungen von der "Hand Gottes" berichteten.

Lionel Messi kopierte die "Hand Gottes" von Maradona ab. Gegen Espanyol Barcelona bugsierte er ebenfalls mit der Hand den Ball ins Tor. Man kann hier also erschließen: auch Lionel Messi schafft es nicht ohne zu schummeln weiterzukommen. Ebenfalls noch blöder: auch bei Messi nahm der Schiri das Tor nicht zurück, trotz endlosen Protesten der Espanyol Spieler, die alle gelb erhielten, wenn sie versuchten, es zu erklären.

Selbst Cristiano Ronaldo hatte das schon gemacht. In seiner Prime Time bei Real Madrid. Auch keine Voraussetzung ein guter GOAT zu werden.

Ronaldo Nazario war auch gut und gewann ebenfalls die WM, aber konnte niemals einen Champions League Titel gewinnen.

Von Experte Torontonian bestätigt

Ronaldo von Brasilien hat zwar viele Tore geschossen, aber nicht in jedem Turnier gut gespielt. 2002 war er richtig gut. Ich fand Rivaldo und Ronaldinho aber besser bei dieser WM. 1998 hat er nur in ganz wenigen Spielen gut gespielt. Und 2006 stand er ganz klar im Schatten anderer Spieler, vor allem von Defensivspielern (Cannavaro wurde zum besten Spieler der WM gewählt und Thuram hat Ronaldo so den Schneid abgekauft, dass Ronaldo immer wieder den Ball verlor) und bei Offensivspieler wie Zidane, Henry und Klose.

Auch Cristiano Ronaldo war bei den WMs jetzt auch nicht einer der entscheidensten und besten Spieler des Turniers. Bei EMs fand ich ihn besser, vor allem bei der EM 2004. Aber da waren selbst andere portugiesische Spieler wie Figo und Rui Costa keinen Deut schlechter. Und selbst bei der EM 2016 war er Führungsspieler der höchstwahrscheinlich schlechtesten Europameister-Mannschaft aller Zeiten. Soweit wie ich mich zurück erinnere hat Portugal nur ein Spiel in regulärer Spielzeit gewonnen, hat immer nur knapp gewonnen (also kein spielerisches Feuerwerk gezeigt) und im Finale war er aufgrund einer frühen Verletzung kein entscheidender Spieler für das Finale.

Da ist die Bedeutung von Messi deutlich höher, der bei WM 2006 schon sehr gut spielt und bei der WM 2014 und WM 2022 ebenfalls Weltklasse war. Ihn würde ich am ehesten in die Nähe von Pele rücken, aber auch noch etwas darunter, da er gegen Deutschland bei der WM 2014 keinen einzigen Ball aufs Tor brachte (es waren alle daneben oder darüber). Pele hat dagegen zwei Finale mit entschieden und führte seine Mannschaft als bester Spieler und Kapitän.

Dass Pele nicht in Europa spielte, kann man ihm nicht vorwerfen. Erstens wurde er nicht nach Europa gelassen, zweitens war er in Brasilien absolut glücklich und drittens hatte der europäische Fußball damals noch gar keinen so hohen Stellenwert weltweit wie heute. Das sieht man auch daran, dass bei den Vereinsspielen der besten Mannschaft Europas und der besten Mannschaft Südamerikas die Südamerikaner öfter als die Europäer gewannen und die Europäer öfter besiegt haben. Dieses Argument hat also absolut nichts zu sagen.

Torontonian  07.04.2024, 12:41

Beste nie zu toppende AW. Das Thema reicht echt. Sollte er jetzt mal hoffentlich endlich verstanden haben