Warum halten die VW 1.9 TDI Motoren so lange?

3 Antworten

Ich würde meinen, der Motor stammt aus einer Zeit, wo die Fertigungsmöglichkeiten und die Materialien am besten aufeinander abgestimmt waren, wenige Nebenaggregate wie Abgasreinigung verbaut wären und noch nicht gespart wurde.

Durch Abgasnachbehandlung, Abgasrückführung, wenig Hubraum, dadurch viel Drehzahl für viel Leistung und dem Bau des ganzen Motoren mit so wenig Material wie möglich sind neue Motoren eben nicht mehr auf lange Laufleistungen ausgelegt.

Wo man früher noch die Laufbuchsen wechseln oder nach schleifen konnte, geht das heute nicht mehr, einfach da nicht genug Material zur Reserve steht

In der Vorlesung zur Motorentechnik fragte der Professor mal das geneigte Publikum: "Warum halten eigentlich Dieselmotoren länger als Benzinmotoren?"

Von den Studenten kamen alle möglichen (technischen) Begründungen.

Darauf der Prof: "Alles falsch. Rein technisch müsste ein Benzinmotor länger halten als ein Dieselmotor, denn er wird viel schwächer belastet. Der wahre Grund liegt darin, dass die Kunden eine lange Lebensdauer vom Diesel erwarten. Daher wird er eben so konstruiert, dass er die Kundenwünsche erfüllt. Das bezahlt man allerdings mit einem viel höheren Gewicht und deutlich höheren Kosten gegenüber einem gleich starken Benziner.".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

fanclub75  01.08.2025, 11:25

der prof hat sich im grunde selbst widersprochen: mit sicherheit würde ein identischer, baugleicher motor im diesel-betrieb viel schneller kaputt gehen, weil eben die selbstzündung deutlich höhere drücke erzielen muss.

wenn dann ein motoren-hersteller darauf nicht reagiert und einen diesel-motor dünnwandig produziert, kann er seinen laden "duichtmachen". da aber schon vor fast 100 jahren peugeot als erster das potential vom diesel im pkw erkannte und immer noch die besten diesel-motoren produziert, ist es am ende doch die massive technik, die den diesel vom benziner unterscheidet.

aber wie konnten vw käfer als benziner unter optimalen umständen motor-laufleistungen von weit über 1 million km erreichen?

Hamburger02  01.08.2025, 14:27
@fanclub75
mit sicherheit würde ein identischer, baugleicher motor im diesel-betrieb viel schneller kaputt gehen, weil eben die selbstzündung deutlich höhere drücke erzielen muss.

Das ist kein Widerspruch, sondern diese Aussage ist identisch mit dieser hier, nur andersrum:

"Rein technisch müsste ein Benzinmotor länger halten als ein Dieselmotor, denn er wird viel schwächer belastet."

ist es am ende doch die massive technik, die den diesel vom benziner unterscheidet.

Eben, das ist ja die Aussage.

aber wie konnten vw käfer als benziner unter optimalen umständen motor-laufleistungen von weit über 1 million km erreichen?

Weil er so konstruiert wurde. Ein 50 PS-Motor mit 1,6 l Hubraum und einem Gewicht von fast 120 kg ist ja nun wirklich nicht ausgreizt.

diesel-motoren sind aufgrund des prinzips (selbstzündung durch extrem hohen druck) immer massiv, schwer und robuster gebaut als benzinmotoren.

wenn der rest der mechanik ordentlich behandelt, der verschleiß an äußeren teilen ersetzt und das auto regelmäßig gewartet wird, können diesel solche laufleistungen erzielen.

allerdings gibt/gab es auch vw-käfer, die über eine million km auf dem buckel hatten