Warum halten alte Sachen oft deutlich länger, als neue Geräte von heute?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden Dinge "für die Ewigkeit" gebaut - u.a. weil sie teuer waren.

Heute werden Dinge auf Verschleiß gebaut - weil man ja ständig neu produzieren und verdienen will.

Das ist einfach ein anderer Denkansatz...

Übrigens gibt es auch heute noch Marken (z.B. bei Elektrogeräten), die eher "für die Ewigkeit" gebaut sind. Die sind nur in der Anschaffung auch gleich etwas teuer, Du "bezahlst die Marke mit".

theinvisible27
Fragesteller

Wie zum Beispiel Bosch?

anjanni  09.11.2023, 10:27
@theinvisible27

Zum Beispiel... Meine Bosch Geschirrspülmaschine jedenfalls ist erst nach 17 Jahren kaputt gegangen (was nach meinem Empfinden schon eine stramme Leistung ist...) Ob die jetzige (auch Bosch) auch so alt wird, bleibt wohl abzuwarten..-

dirkbiker  09.11.2023, 10:51
@theinvisible27

AEG hab ich bei Wasch und Spülmaschine gute Erfahrungen, hab die bestimmt schon 12 Jahre. Oder Miele Staubsauger auch schon so alt oder älter.

Wir sind leider eine Konsumgesellschaft und das zeigt sich deutlich bei sowas. Es soll nicht lange funktionieren, sondern neu gekauft werden. Früher war das Gegenteil der Fall, es sollte möglichst lange halten und oft günstig repariert werden können. Dazu kommt die Modernisierung. Alte Autos kann man mit einer YouTube Anleitung selber gut reparieren, probier das mal mit einem Tesla, der vor Elektronik und Computer überläuft. Nur als Beispiel

,

Du hast völlig Recht bin da voll bei dir. Ha auch ein schönes Beispiel.

Kaufte mit fast alle 6 Wochen eine neue trainingshose bei Kik, da sie beim Radfahren immer zwischen den Beinen komplett wegefusselt also zerfetzt war. Mehrere Jahre, bis ich mal ne selbstgenähte Hose bekommen Haba aus Gardinen Stoff. Und siehe da, seit 4 Jahren trage ich die, und noch gar nix kaputt zwischen den Beinen.

Es wird heutzutage halt alles so gemacht damit es sehr schnell kaputt geht, und der jenige schnell wieder kommt und wieder neu kauft. Meist sind billige Bauteile verbaut, oder unnötige (Displays an Wasch oder Kaffee Maschine, oder Geräte mit Akku) was halt sehr schnell kaputt geht. Gibt leider zu viele Leute die den Mist halt kaufen, anstatt dem Verkäufer ins Gesichtcht zu sagen. Nee danke sowas mit Display geht schnell kaputt und ist unnötig, sowas möchte ich nicht kaufen. Dann machen die sich erst mal Gedanken, was für waren sie anbieten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du recht! Mit der Industrialisierung, der Massenproduktion, begann der Trend, dass jeder alles haben musste, am besten sofort und immer das neueste Modell.

Aber man muss da ja nicht mitmachen. Es steht ja jedem frei, seinen Verstand zu gebrauchen und diesen Irrsinn nicht zu fördern.

Ich glaube das ist ein Trugschluss, denn es gibt immer Ausnahmen. Wenn Du eine Kaffeemaschine von vor 50 Jahren hast die heute noch geht, vergisst Du dabei dass von der gesamten damaligen Charge von vielleicht 30 000 Stück heute halt nur noch ein paar übrig geblieben sind. Die Anderen sind alle kaputt. So ist es bei den heutigen Geräten auch, nur dass Du nicht nur diese Ausnahmen in der Hand hast, sondern Eins von den 30 000.

theinvisible27
Fragesteller

Ja, da mag was dran sein, aber gefühlt, gehen die heutzutage hergestellten Sachen oft schneller kaputt, als noch die Sachen von früher, außer, man ist bereit, für eine deutlich bessere Qualität eine große Stange Geld abzugeben.

Man muss mal heutzutage den Wegwerfwahn vieler Leute ansehen...

steefi  09.11.2023, 10:50
@theinvisible27

Es ist aber auch so, dass die alten Sachen die heute noch gehen, damals auch eher die Teuren waren ...