Warum hängen wir unser Glück an die Liebe?warum krampfhaft nach Partner suchen?

5 Antworten

Ich bin der Meinung dass jeder Mensch jemanden braucht der ihn liebt. Sei es einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Partner. Und besonders ein Partner ist bzw. sollte jemand sein, mit dem man alles machen kann!

Es ist schon richtig, dass man dich zuerst selbst lieben lernen sollte, bevor man jemand anderen richtig lieben kann. Aber ich denke das alleine, reicht für viele nicht aus...

Du das kann ich dir nicht sagen, da das sehr fern von meiner Empfindung ist. Noch nie nach Liebe gesucht und schon immer verwundert gewesen, wie manche Menschen so abhängig von einem Partner sind bzw einen zu haben.

Letztendlich geht es aber vermutlich wie bei jeder Art von Verhalten darum, dass man Bedürfnisse erfüllt. Jeder Mensch besitzt da andere Verhältnisse und auch Ressourcen um diese zu erfüllen und für manche füllt eine Beziehung vermutlich eine essentielle Lücke aus

Das machen nur Menschen die mit sich allein nicht klar kommen, es gibt (zum Glück) genug Menschen die ihr Glück nicht von einer Beziehung abhängig machen.

Weil Menschen oft naiv sind und denken bzw sich erhoffen das die Liebe wie in den Filmen einen für immer erfüllt.

Dabei ist der innere Frieden mit sich selbst wichtig zu erreichen! Dies schafft man nur, wenn man seine Schwächen und Stärken akzeptiert und daran arbeitet immer stetig zu wachsen und sich zu verbessern. Selbstbewusstsein aufzubauen und sich selbst lieben zu lernen!

Grapy  31.10.2022, 22:43

ja stimmt

Traeumer23571
Fragesteller

kann innere Frieden lösung sein wenn ich Umarmung brauche

Traeumer23571
Fragesteller
@ZoeyPauk

ich weiß nicht ich fühle manchmal so und ich weiß selbst nicht worum es geht.. ob das sexuell und was anderes

ZoeyPauk  31.10.2022, 22:48
@Traeumer23571

Klar ist das Bedürfnis auch mal da endlich jemanden an seiner Seite zu haben..Aber man sollte sich nicht gänzlich abhängig davon machen und auch versuchen weiterhin das Positive als Single zu sehen.

Horche in dich und überlege woran es liegen mag, das du dich so fühlst.

kwon56  31.10.2022, 23:04

Gut beschrieben.

Wahrscheinlich weil viele denken das sie mit ihren Partner auch ihr Glück finden. Ich mein bei manchen hält das Glück bei anderen halt nicht. Und ich glaube auch nicht das krampfhaft danach suchen es gerade leichter macht sein Glück zu finden, Glück findet man auch in anderen Dingen z.B. Familie, Freunde,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung