Was macht ihr, wenn euer Partner euch bewußt eifersüchtig machen will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre sehr sauer, weil er dann ja bewußt verletzen will und das ist ein absolutes NoGo in einer Beziehung...zudem kindisch und gefährlich....kann in bösen Streiteren enden, völlig sinnlos.

Du meinst bewusst mit ner andern was anfangen oder so tun als ob?

Mich trennen! Auf solche Kindergartenspielchen habe ich keinen Bock. Wenn er meint unsere Beziehung zerstöen zu müssen: Nur zu.

Aber zum Glück hat mein Freud so was nicht nötig. Wenn er meint das da was fehlt reden wir und suchen eine Lösung.

Ich würde ihn auslachen und ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat - zumal das überhaupt nicht seiner Art entsprechen würde und für mich daher nur ein witziger Versuch und mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Das Gespräch suchen um herauszufinden, welches Bedürfnis so unbefriedigt ist, dass sie diese Art der Aufmerksamkeit braucht.

Grundlegend würde ich auf mangelndem Selbstwert tippen. Wahrscheinlich hat sie als Kind zu wenig Liebe bekommen und sich jetzt diese Anhänglichkeit und Eifersucht wünscht um sich geliebt und dazugehörig zu fühlen.

Wenn man die positive Absicht (das Bedürfnis) hinter einem Verhalten erstmal kennt, kann man überlegen wie man diese anders befrieden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe keinen Partner und empfinde keine Eifersucht, wäre mir also dann egal.