Warum hält sich der Mensch als Krone der Schöpfung?

13 Antworten

Der Menscht ist das einzige Lebewesen, welches sein Schicksal kennt und Werkzeuge nutzen kann. Das unterscheidet ihn vom Tier.

Und warum der Menscht die Krone der Schöpfung ist kannst du in der Bibel nachlesen. "Also Gottes Abbild schuf er ihn"

Der Gepard kann z.B. 120km/h sprinten etc. Warum?

Ja, damit hat's sich aber.

Der Mensch ist intelligent und kann Maschinen bauen, mit denen er jedes Tier in seiner entsprechenden Parade-Disziplin schlagen kann.

verreisterNutzer  30.12.2021, 23:27

Der Krebs der mit seinen scheren einen überschall aufbaut ist unerreicht, das Faultier mit seinem überragendem Stoffwechsel, unerreicht.. Die Ameise mit seiner unbeirrbaren Systematik... Unerreicht

Kann man praktisch auf jedes Lebewesen ausweiten..

Hacker48  30.12.2021, 23:32
@verreisterNutzer

Wir können Überschall aufbauen, eben mit Werkzeug, aber das hat sich seit der Steinzeit nicht geändert. Klar, wir können uns nicht den Stoffwechsels eines Faultiers geben, aber da wird es etwas lächerlich. Und wir können Maschinen bauen, die garantiert systematischer arbeiten als Ameisen. Wenngleich es weder einen Wettbewerb gibt, in dem der Stoffwechsel geprüft wird, noch einen, in dem die Systematik geprüft wird. Meine Antwort bleibt auf der Ebene, die der Fragesteller eröffnet hat, du wandelst in ganz anderen Welten. Davon abgesehen, wenn es um solche Dinge geht:

Das Gehirn des Menschen:

Mit Abstand unerreicht. Und es gibt auch kein Tier, dass mit Werkzeugen in der Lage wäre, unser Gehirn zu simulieren - das können wir ja noch nicht einmal selbst.

verreisterNutzer  30.12.2021, 23:34
@Hacker48

Du hast den Vergleich nicht ganz verstanden..

Tiere können das, einfach so! Die Natur hat die mit allem ausgestattet für genau das..

Natürlich haben wir ein Gehirn und lernen Dinge nachzuahmen, aber erfunden haben wir es nicht, ein part in der Natur kann das auch wenn nicht sogar besser🍫

Technik etc. Ja alles hat mal wer erfunden etc

Hacker48  30.12.2021, 23:42
@verreisterNutzer

Klar, aber Tiere können auch NUR das, während wir ALLES können, auch wenn wir es lediglich nachahmen - immerhin können wir es nachahmen, Tiere können das nicht; kein Tier kann die Fähigkeiten eines anderen nachahmen, geschweige denn unsere.

verreisterNutzer  30.12.2021, 23:44
@Hacker48

Da bin ich doch voll bei dir! Trotzdem sind wir nicht die Krone der Schöpfung, wir sind Teil des Ganzen wenn auch sehr erfolgreich.. Im übrigen existiert der moderne Mensch, also du und ich gerade mal 1% der Zeit, seit es Menschen überhaupt gibt.. Von daher einfach etwas Demut vor dem was die Natur so bietet

Hacker48  30.12.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Du, ich möchte gar nicht gegen Demut, geschweige denn Respekt argumentieren. Ich habe lediglich beantwortet, warum sich der Mensch für die Krone der Schöpfung HÄLT. Ob er das ist, ist eine ganz andere Diskussion.

Bis vor kurzem haben wir Tieren nichtmal ein Selbstbewusstsein zugestanden.. Das zeigt klar, daß der Mensch niemals die Krone der Schöpfung ist

Der Mensch kommt gleich nach Jesu - Gott (1.Mose 1,26).

Die Tiere nicht (1.Mose 1,25).

Woher ich das weiß:Recherche