Warum haben wir in unserer Stadt Verkehr wie in Afrika oder Indien? Viele Idioten, die nicht wissen, wohin sie abbiegen wollen, und sehr viel Stau?

Bevor ein Troll mit der Idee kommt, dass ich in Indien oder Afrika lebe: Es handelt sich um Wuppertal, und das ist in Deutschland.

9 Antworten

Bist du wirklich schonmal in Indien oder Afrika gefahren? Kommen dir in Wuppertal tatsaechlich staendig "Geisterfahrer" entgegen? Also nicht alle paar Tage mal einer, sondern alle paar Minuten?

Kommen in Wuppertal tatsaechlich immer wieder Autos oder Mopeds aus Seitenstrassen oder Einfahrten auf die Strasse geschossen, ohne sich zu vergewissern, dass da auch wirklich keiner kommt?

Wirst du in Wuppertal wirklich staendig mit einem Affentempo auch vor voellig unuebersichtlichen Bergkuppen, Kurven u.s.w. ueberholt?

Sind Zebrastreifen in Wuppertal wirklich ueberfluessig, weil da sowieso niemand anhaelt?

Musst du in Wuppertal wirklich damit rechnen, dass einem bei Rot ueber die Kreuzung donnerndem LKW noch 2 oder 3 weitere folgen?

Gehoeren voellig unbeleuchtete Fahrzeuge tatsaechlich zum ganz normalen naechtlichen Wuppertaler Strassenbild?

Donnert in und um Wuppertal wirklich jeder 2. oder 3. PKW und mindestens jeder 2. LKW mit mindestens 90 durch geschlossene Ortschaften?

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus meinem taeglichen Leben als PKW Fahrer. Nicht in Indien oder Afrika, sondern in Thailand. Ich glaube aber kaum, dass es in Indien und Afrika sehr viel anders ist.

Interessant, dass du einen Vergleich zwischen Stadt, Land und Kontinent anstellst.

Unfähige Autofahrer oder solche, die - wiedermal - vergessen haben, dass ihr Auto ein Blinker hat, dürfte es überall geben.

Ich gehe davon aus, dass Du noch nie in Afrika, Indien oder China gewesen, geschweige denn gefahren bist - denn sonst hättest Du diese Frage garantiert nicht gestellt.

Ich versichere Dir aus eigener Erfahrung, dass dort nicht einmal ansatzweise so diszipliniert gefahren wird, wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebe selbst in Wuppertal und kenne die Situation hier, aber das liegt oft daran, dass jeder denkt die Straße gehöre ihm und nicht mehr auf die anderen achtet. Es gibt sogar weitaus schlimmere Städte, aber die meisten jucken die Regeln nicht mehr. In Barmen und Elberfeld finde ich es am schlimmsten

RainOne101  05.06.2022, 06:19

Ich denke das ist fast überall so. Bei uns auch. Man steht an der roten Ampel, eine Spur geradeaus und eine für Linksabbieger, dann überholen die auf der linksabbieger Spur und scheren vor einem wieder ein in die geradeaus Spur. Das ist eine etwas längere Spur und die nutzen die immer zum überholen, da kam es schon oft zum Unfall weil die sich reinquetschen. Auch so fahren viele rücksichtslos und aggressiv.

Silviediekleine  05.06.2022, 08:58
@RainOne101

Oh ja das kennt man. Oder man hat eigentlich Vorfahrt, schaut trotzdem nach rechts um zu schauen das man ruhig fahren kann, ja kann man, denn das auto ist weit genug weg, man biegt ab und die person im auto gibt auf einmal Vollgas und muss dann quietschend abbremsen.

Der Straßenverkehr z.B. in Lomé kann man als chaotisch bezeichnen. Aber alle sind chaotisch. Und dadurch läuft es wiederum ziemlich gut. Besonders die Motorradfahrer sind Crazy. Die Überholen links und rechts. … und oft kaputte Straßen sorgen übrigens für langsamen Verkehr, so dass Raserei kaum zu sehen ist.