Warum haben Waschmaschinen ein Sichtfenster...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fragst du am besten mal meine Stubentieger. Die sitzen mit Begeisterung vor dem Bullauge und können sich an der drehenden Wäsche gar nicht satt sehen. Geschirr, welches von oben und von unten beregnet wird und umherfliegende Spaghetti und Brotkrümel wären wohl bei Weitem nicht so aufregend.

Tatsächlich gibt es jedoch zwei belegte Gründe für den Unterschied vieler Wamas und Spümas.

Die erste vollautomatische Waschmaschine kam in Amerika 1946, in Deutschland 1951 auf den Markt. Zu dieser Zeit hatte "Frau" nicht gerade sehr viel Vertrauen in die Technik und der Absatz dieses überaus praktischen Haushaltshelfers ging nur sehr schleppend. Da kamen die Hersteller auf die Idee, die Geräte mit einem Bullauge auszustatten, damit die Hausfrauen sehen können, was in der Maschine geschieht. Und siehe da- es half und die Waschmaschine hielt in immer mehr Haushalten Einzug.

Als dann die ersten Geschirrspüler auf den Markt kamen, war man nicht mehr so skeptisch und außerdem sollte damal schon alles in die Küche integriert werden, also musste auch die Spülmaschine eine Frontverkleidung passend zur Küche bekommen.

So- nun weißt du Bescheid und musst nun nicht mehr schlaflose Nächte verbringen, um auf dieses tiefgreifende Geheimnis unserer Zivilisation zu stoßen.

harrybanks
Fragesteller

... und wie soll ich mich jetzt entscheiden, wessen Antwort besser ist? Diese oder Entdeckungs. Kann mir Mal jemand behilflich sein

Nolti  06.03.2011, 08:04
@harrybanks

Danke für den Stern- ich teile ihn schwesterlich mit Entdeckung

Entdeckung  08.03.2011, 15:47
@Nolti

Danke ... liebe Nolti ... mir gerfällt deine Antwort sehr gut.

Du hast ihn verdient, den Stern.

Mit schwesterlichen Grüßen

e

es gibt mittlerweile Spülmaschinen, in die man auch rein schauen kann. Aber nicht allzu oft.

In Waschmaschinen kann man nur während einer ganz kurzen Zeit reinschauen.

Und sowohl aus Sicherheitsgründen (es ist z.B. schon vorgekommen, dass eine Katze sich darin befunden hat ...) als auch um den Waschvorgang nachzuvollziehen ... gibt es nunmal keine andere vernünftige Möglichkeit.

Geschirrspülmaschinen und Kühlschränke brauchen kein Fenster, da Du sie jederzeit öffnen kannst - ohne dass sie wegen Überschwemmungsgefahr "verriegeln"

Wenn Du eine Waschmaschine ohne Fenster wünschen solltest, dann hätte ich da einen Vorschlag.

Schau mal, wie gefiele Dir denn beispielsweise diese?

 - (Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine)

Um zu erkennen ob in der Maschine noch Wasser ist. Wenn du dann die Tür aufmachst hast du eine Überschwemmung. Kühlschrank und auch Geschirrspülmaschinen kannst du jederzeit aufmachen.

strickliesel  05.08.2010, 16:36

Das scheint mir plausibel. Toplader haben nämlich kein Sichtfenster (Platzsparmodelle, eckel geht nach oben auf). Danke!

Meine neue Waschmaschine kann ich auch jederzeit öffnen und reinschauen! Zum "nachlegen" ;-)

Wegen der Sicherheit muss also nicht mehr sein, es sei denn, inzwischen ist es halt "Tradition"?

harrybanks
Fragesteller

... das mit der Sicherheit als Ursprung leuchtet mir ein. Moderne Waschmaschinen waschen mittlerweile mit so wenig Wasser, dass da tatsächlich nichts mehr oder wenig auslaufen kann. Es ist wahrscheinlich die Tradition, genauso wie der Lärm, den die Maschine macht. Anscheinend ist es möglich leise Maschinen zu bauen, aber keiner traut ihnen..

Ich wußte nicht, dass man die Tür jederzeit öffnen kann zum Wäsche nachlegen. Bei meiner geht es in den ersten paar Minuten (es leuchtet das Lämpchen "Tür frei"), später aber nicht mehr.