Warum haben so viele Angst ein Korb zu kassieren?

8 Antworten

Hallo Classi,

Dafür müssen wir die Psyche der Menschen von einer Metaebene analysieren.

Menschen wollen Akzeptanz, Liebe, Wärme und das Gefühl von Zugehörigkeit im allgemeinen. Das ist einfach das menschliche Wesen.

Wissenschaftlich gesehen ist die Abweisung so schmerzhaft wie physischer Schmerz.

Einige Menschen wollen Niemanden ansprechen, wenn sie sich nicht über 100% sicher sind, dass sie angenommen werden. Da sie UNBEWUSST Angst vor dem psychischen Schmerz haben.

Da auch viele Menschen ihr Selbstbewusstsein aufgrund der Zugehörigkeit der Gesellschaft und ähnlichen Sachen haben, verlieren auch einige Menschen das Selbstbewusstsein, aber auch das damit verbundene Selbstwertgefühl.

Da wir gerade von der Metaebene zugucken und analysieren, ist diese Angst verständlich und nachvollziehbar. Nur man sollte sich wegen den Ängsten nicht aufhalten lassen. Nicht nur in Sachen Liebe, sondern in den Meisten.

Oh, was aus uns alles werden könnte, wenn wir uns von unseren Unsicherheiten nicht kontrollieren lassen würden.

ALSO RAUS AUS DER KOMFORTZONE.

beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Natascha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele sehen so etwas nicht nur als Zurückweisung, sondern auch als persönliche Niederlage an und haben Angst davor oder zumindest vor den psychischen möglichen Folgen einer solchen Niederlage. Um so etwas zu umgehen, vermeiden sie von vorn herein die Konfrontation.

Teilweise spielen ein ohnehin eher geringes Selbstwertgefühl, durch das man sich bereits von Anfang an als nicht gut genug für diese und jene optisch tendenziell interessante Person einstuft, und allgemeine Unzufriedenheit mit sich selbst da auch mit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Körbe im Einzelhandel öfters ohne Barcode ausgezeichnet sind. Das kostet Zeit diese zu finden oder man muss extra zum andere Ende des Ladens gehen und schauen wie die Nummer davon ist.

Hab mal gehört dass ein Korb vom Gehirn als physischen Schmerz wahrgenommen wird und es wortwörtlich weh tut.

Weil das nicht gerade toll für das Selbstwertgefühl ist ?!

EinsMaxi  31.12.2019, 16:38

Aber Höhen und Tiefen gehören im Leben dazu wenn er oder sie einen nicht möchte weiß man das es die falsche Person ist irgendwann findet sich schon die richtige.

Kisuliini  31.12.2019, 16:41
@EinsMaxi

Natürlich aber das heißt ja nicht,dass die Tiefen nicht unangenehm sind und alles was unangenehm ist versucht man naturgemäß zu vermeiden

EinsMaxi  31.12.2019, 16:42
@Kisuliini

Ja aber wenn man alles vermeidet ist es schwer glücklich zu sein Moder zu werden.

Kisuliini  31.12.2019, 16:43
@EinsMaxi

Wer redet denn von Vermeidung? Meistens tut man es ja dann doch,trotz der Angst vor einer Enttäuschung