Warum haben Religiöse-Organisationen einen Sonderstatus?

5 Antworten

Hallo,

vom Prinzip her sind Religiöse Organisationen ähnlich aufgebaut wie Vereine, egal ob eingetragen oder nicht. Manche Religionsgemeinschaften Organisieren sich als e.V., manche in Form einer BGB Gesellschaft.

Dass der Staat für die Religionsgemeinschaften, die anerkannt sind und dies wünschen, Kirchensteuer einzieht ist erstmal etwas das kein großes Problem darstellt. Diese Dienstleistung lässt sich der Staat nämlich in Form eines Anteils von der eingezogenen Kirchensteuer bezahlen.

Im Arbeitsrecht haben Religionsgemeinschaften einen Sonderstatus dahingehend, dass sie voraussetzen können, dass deren Beschäftigte auch der Religionsgemeinschaft angehören. Hier gibt es allerdings Diskussionen, ob dies ggf. nur für Beschäftigte im Verkündungsdienst oder der Seelsorge gelten soll.

Ich sehe die oben genannten Ausnahmen, welche es auch z. B. bei Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften etc gibt, nicht so Kritisch wie Du. Kritischer sehe ich wenn die Religion zur Grundlage von Politik wird und deren Regeln auch über nicht religiöse Menschen ausgewalzt werden sollen.

Schöne Grüße

Religionen und Politik wurden von Menschen gemacht und man teilte sich meistens die Macht. Auch heute, damit konnte man Kriege "heiligen" oder als notwendig erklären. - Bald wird dieses ganze Weltsystem von Gott durch sein Reich ersetzt, dann wird es endlich Frieden für die Völker geben!. - Offenbarung 17:15,16 und 18:4

Sie haben einen Sonderstatus, weil das völkerrechtlich so geregelt wurde.

Religionen hat es schon vor Gründung der BRD gegeben, und es wird sie auch noch geben, wenn sich die BRD eines - hoffentlich fernen - Tages auflösen wird.

Deshalb sollte man nicht so tun, also ob die bundesdeutsche Demokratie das Nonplus-Ultra und das einzig Seligmachende wäre.

Weil die Kirchen im 19.Jahrhundert säkularisiert wurde, d.h. die Kirchen wurden quasi enteignet. Man einigte sich darauf, dass die immer noch sehr mächtige Kirchen einen jährlichen Ausgleich für die Klöster, Ländereien und alles, was sie sich bei der armen Bevölkerung damals zusammengeklaut hatten, eine fette Entschädigung erhalten. Dir kriegen sie heut noch, weil auch die entscheidenden Politiker meist Kirchenmitglieder und damit befangen und ein Stück weit erpressbar sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil traditionsgemäß die Religion zum "Gottesreich" gehört, also von weltlichen Dingen separat behandelt wird.