Mais wird nicht geerntet - Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern wird auch Körnermais angebaut und geerntet, dazu müssen die Maiskörner auf einen möglichst niedrigen Wassergehalt trocknen. Dieser Körnermais wird verfüttert (Saatgut wird es nicht sein).

Mais für Biogasanlagen wird nicht verbrannt.

2samkeit
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort. Damit ist meine Frage geklärt.

Der mais wird bis zum winter stehen gelassen damit er richtig austrocknet und dann wird er gedroschen damit man nur die körner bekommt für die saatgutgewinnung. Mit biogas hat das nichts zu tun

2samkeit
Fragesteller

Zuerst einmal danke für Deine Antwort. Soweit dachte ich bisher gar nicht. Nur für die Körner werden also derart viele Maisfelder stehen gelassen? Es muss doch trotzdem noch andere Gründe geben, oder?

baerli40  10.10.2014, 19:39
@2samkeit

Maissaatgut wird nicht in Deutschland produziert sondern hpts in Süd -Frankreich oder Ungarn. Es ist sicher Körnermais - siehe agrabin