Mais in Mitte stehen gelassen?

2 Antworten

Da gibst verschiedene Gründe.

Vielleicht holt er nur den Mais für den direkten Verbrauch.

Vielleicht ist die Verarbeitungsanlage zu klein, so dass der Bauer nur holt, was er direkt verarbeiten kann

Oder es ist im Feld drinnen noch zu feucht für die Silage und er mäht den besser abgetrockneten Rand, damit das Feldinnere auch noch trocknet.

BerndBauer3  25.09.2023, 20:58

Ergänzung. Möglicherweise bleibt das auch stehen, um den Rest als Körnermais zu ernten. Kleine Flächen werden manchmal auch stehen gelassen, damit sich im Winter Wild davon ernähren kann.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Mais außenrum oft in der Entwicklung weiter zurück ist (kleiner, noch sehr grün, wenig Kolben) und dieser dann gehäckselt wird, während der Rest der Fläche, der in der Abreife schon weiter ist und viel Kolben hat, später als Körnermais gedroschen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung