Warum haben Menschenaffen eigentlich keine Menschen oder Persönlichkeitsrechte?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir dann allen Tieren in gewisser Weise Persönlichkeitsrechte einräumen müssten.

Es wird, ich weiß jetzt nicht wo und wie, gefordert Delfinen einen besonderen Schutzstatus zu gewähren, weil sie ja so intelligent seien.

Andere, wenigstens ebenso kluge Tiere, dagegen werden weiter gejagt. Ja, sogar in gewissen Teilen der Erde ausgerottet.

Um Gottes Willen, ich sage immer, wer einen Menschenaffen tötet der würde auch ein Kind abknallen. Doch Unterschiede zu machen ist, im ökologischen Sinne, dumm.

Wir müssen Natur erhalten. Die Ökosysteme schützen. Wir müssen begreifen, dass wir Menschen nicht “Die Krone der Schöpfung“ sind, sondern lediglich ein Teil der Natur.

Wir müssen lernen uns einzuschränken um der Natur Platz zu lassen und, wo das nur bedingt möglich ist, mit ihr zu leben.

Wir haben uns zu sehr von allem entfernt. Wir glauben, dass uns nichts etwas anhaben kann. Die Wahrheit ist aber, dass wir hochgradig verletzlich sind.

Wir sind abhängig von der Natur, nicht umgekehrt. Und wir sind von unzähligen Lebewesen und Ökosystemen abhängig. Solange wir das nicht begreifen, können wir irgendwelchen Tieren Menschenrechte aufrufen wie wir wollen, unsere Zukunft wird sich dadurch nicht ändern.

Bisher hat sich kein Affe darüber geäußert, daß solche Persönlichkeitsrechte gewünscht werden. 🙊

FantasieGedanke  16.03.2021, 15:57

Oder vielleicht doch, nur eben nicht in unserer Sprache?

Weil sie Tiere und keine Menschen sind?

valentin1842  17.02.2020, 18:54

Menschen sind Tiere.

RobertLiebling  17.02.2020, 18:59
@valentin1842

Aber Tiere sind keine Menschen. Zumindest nicht nach unseren Gesetzen.

Es gibt durchaus Gesetze, die sich um die Rechte von Tieren kümmern (z.B. Tierschutzgesetz). Tieren im Rechtsverkehr gleichberechtigt mit Menschen zu behandeln dürfte in der Praxis aber an der Kommunikation scheitern.