Warum haben Internetbrowser einen Farbstich?

5 Antworten

Hallo Photon123!

Ich verwende Firefox mit Hardwarebeschleunigung.

-----------------------------

Ergänzung:

In Anlehnung an die Antwort von timtheshock habe ich in den Einstellungen meines Firefox gesucht und dieses gefunden.

Bild zum Beitrag

Leider bin ich nicht firm in Webdesign, deshalb verstehe ich folgende Erklärung dazu nicht, und weiss deshalb auch nicht, ob es mit deiner Frage zu tun hat:

"Firefox 89 (Anm. von mir:aktuelle Version) unterstützt jetzt die forced-colors media query (standardmäßig): Unterstützung für das Erkennen und Anpassen von Seiten, wenn das OS-Theme auf z.B. Windows High Contrast Themes eingestellt ist (eine etwas falsch benannte Einstellung, es ist ein beliebiges "forced colors"-Theming). Das MDN-Dokument ist hier. Microsoft Edge unterstützt es bereits seit ein paar Versionen vollständig. Theoretisch sollte Chrome es auch unterstützen, da der gesamte Code in Chromium ist, aber ich bin nicht sicher, ob es standardmäßig aktiviert ist."

---------------------------

Ergänzung 2:

Hier könnten die Antworten stehen:

https://dreamlight.com/web-color-management-for-images-and-css-colors/

---------------------------

Ich sehe die Unterschiede in deinen eingestellten Bildern, weiß aber nicht, warum oder wozu die Browser so verschiedene Bildqualitäten wiedergeben.

Ich habe in PhotoFiltre (Bildbearbeitungsprogramm) einen Bildvergleich gemacht:

Original - Firefox-Screenshot - dein Screenshot ( ich nehme an, mit Hardwarebeschleunigung).

Hier das Programmfenster von PhotoFiltre mit 3 Ebenen

  • die oberste Ebene als Mittelstreifen ist aus deinem Screenshot,
  • die rechte Hälfte der mittleren Ebene ist der Firefox-Screenshot,
  • der Hintergrund ist das Original:

Bild zum Beitrag

Original - Firefox-Screenshot: -> kein Unterschied

Bild zum Beitrag

Original - dein Screenshot: -> deutlicher Unterschied (Mittelstreifen)

Bild zum Beitrag

Versuch der Bearbeitung deines Screenshot Richtung Original, hier Programmfenster von PhotoFiltre mit den 3 Ebenen (der Hintergrund ist das Original).

Ich habe dabei die Helligkeit, den Kontrast und die Sättigung für den Kanal rot verringert:

Bild zum Beitrag

Ergebnis der Bearbeitung nicht ganz wie das Original:

Bild zum Beitrag

Also, du siehst tatsächlich in deinem Browser etwas anderes als ich mit Firefox.

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
Als ich vor kurzem den Rechner neu aufsetzte habe ich mir den Edge drauf gelassen und dachte mir nicht viel dabei.

Ich kann das Problem als solches nicht lösen.

Aber ein Hinweis sei mir gestattet: Sofern Du ein aktuelles Windows 10 installiert hast, dann nutzt der edge die Chrome-Engine.

Daher überrascht es jetzt nicht, wenn dieser Effekt beide Browser betrifft.

Photon123
Fragesteller

Ja, ist Win10....hab allerdings bei Chrome den Farbstich entfernt. Bei Edge ist der immer noch da

Würde jetzt mal spontan vermuten, die Browser verwenden verschiedene Farbprofile.

Für Edge, probiere an diesen beiden Settings herumzuspielen (in der Adresszeile eingeben):

edge://flags/#force-color-profile

edge://flags/#forced-colors

Z.B. sRGB als Farbprofil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

In diesem Fall ist es einfach nicht das selbe Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn das Problem bei dir liegt, sieht ein anderer folglich keine Unterschiede, weil die Farbinformationen bei jedem die gleichen für beide Bilder sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
Photon123
Fragesteller

Wenn....das mit Chrome ist z. B. bekannt.

gufrastella  11.06.2021, 10:13
@Photon123

Hallo Photon123! Kannst du den link zu dem Bild nennen? Ich würde gerne prüfen, welche Sättigung ich in meinem Browser (Firefox) angezeigt bekomme, um dann das Vergleichsergebnis mitzuteilen.

Danke

gufrastella

Vishera  11.06.2021, 09:38

Zwischen den zwei Bildern liegt ein farblicher Unterschied 😅 Entweder siehst du es nicht oder ich bilde mir das ein. Ich bin jetzt unsicher.

Aber das obere Bild scheint etwas dunkler zu sein. Das sieht man am Marienkäfer und der kleinen Spiegelung an ihm.