Warum haben heutzutage so viele Männer ein niedriges Selbstbewusstsein?

15 Antworten

Die Gesellschaft, die einem umgibt, will einem immer einreden:

  • Man soll sich immer höflich verhalten und dies und das macht man nicht.
  • Auch der Freundeskreis unterstützt einen wenig, z.B. wird man eher lächerlich gemacht, wenn man eine Frau anspricht anstatt für den Mut gelobt zu werden.
  • Verstärkt gehen zwar auch Frauen arbeiten, aber ich kam noch aus der Generation, wo der Vater das Geld nach Hause gebracht hat. Wenn die Mutter und auch noch die Schwester häufiger zu Hause ist, dann fehlt ein Stück Vaterrolle.
  • So einige politische Kampagnen entmutigen die Männer wohl, ihre Männlichkeit zu zeigen. Stattdessen wird diese eher versteckt, aus Angst von Konsequenzen.
  • Zudem ist es auch ein deutsches Phänomen, dass wenn Menschen generell(also nicht nur Männer) bei einer Ambition scheitern, ist das Geschrei groß. Und wenn jemand Erfolg hat, ist man neidisch, anstatt zu loben und sich ein Beispiel zu nehmen. Auch das hindert Menschen generell vorzukommen, und das trifft dann logischerweise auf alle, also auch auf Männer zu.
  • Oft wird einem vermittelt, wie man sich vernünftig verhält. Wie man sich wehrt, muss man sich oft selbst beibringen. Jedenfalls ging mir das so. Moralische Werte haben mir meine Eltern vermittelt, aber nicht wie ich mich gegen verbale oder körperliche Herausforderungen oder Attacken verteidige.
  • Die Medien vermitteln oft einen Eindruck davon, was besonders wichtig ist, nämlich Oberflächlichkeiten und Konsum. In Wahrheit sind Talente, Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Stolz, Direktheit usw. wichtiger.

Das sind alles Anhaltspunkte. Zurück zur Frage:

Warum haben heutzutage so viele Männer ein niedriges Selbstbewusstsein?

Also es gibt nun wirklich noch genug Männer mit Selbstbewusstsein. Manche sind auch selbst schuld, wenn Sie ernsthaft glauben und sich auch einreden lassen, dass eine Muskeln, eine fette Karre und eine große Klappe einen selbstbewusst macht. Wenn man über solch ein geistiges Niveau nicht hinaus kommt, braucht man sich nicht zu wundern.

Ich empfehle allen Männern vor allem Sport zu machen, alleine für die Gesundheit und in den Lebensbereichen, in denen sie wirklich Erfolg haben wollen, nach Erfolg zu streben und sich selbstbewusste Vorbilder zu suchen. Und solange man sich im Rahmen der Gesetze bewegt, ist es völlig egal, was irgendwelche dahergelaufenen Moralaposteln von sich geben! Also, lasst euch nicht einschüchtern! Steht zu Tat und Wort!

Von Experte Angel1112 bestätigt

In Deutschland hängt vieles an der Erziehungsweise. Viele werden eher in die Richtung getrimmt, geduckt und demütig sein zu müssen und ihre Talente unter den Teppich zu kehren anstatt zu "reüssieren" und zu zeigen, wer man ist und was man kann. Gerade jüngere Menschen (nicht nur Männer) so in der Findungsphase wissen daher oft nicht, wie sie sich zu verhalten haben und Selbstbewusstsein entsteht erst nach einigen Erfolgserlebnissen im privaten wie beruflichen Umfeld. Alles hat seine Zeit und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich (m, 33) war vor zehn JAhren auch noch lang nicht da angekommen, wo ich heute stehe - und ich bin ein zufriedener, ausgeglichener Mann, der weiß, was er kann und sich das auch nicht in Abrede stellen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als deutscher weißer Mann ist man doch heutzutage an allem Schuld und zu nichts zu gebrauchen.

Braucht man sich nur die Werbung anschauen.

Dort wird kein einziges positives Männerbild gezeigt.

Jedenfalls nicht, wenn's ein weißer Mann ist.

Der schwarze Nachbar mit dem neuen Elektroauto, der wird natürlich gelobt.

Oder Tests mit Blindbenotungen von Schulaufgaben haben die Jungen plötzlich durchwegs bessere Noten bekommen.

In der "Realität" heißt es jedoch immer, die Mädchen wären die besseren Schüler.

Von klein auf werden sie bestraft, wenn sich Jungs eben wie Jungs verhalten.

Und später wundert man sich dann, das aus den seelischen Krüppeln keine "Männer" geworden sind.

teehouse  18.05.2024, 17:01

Du hast ein paar richtige Sachen genannt. Allerdings sollte man nicht im "Die Gesellschaft ist an allem Schuld"-Sumpf versinken, sondern an seiner Männlichkeit arbeiten! Mal die ganzen ungeschriebenen Regeln über Bord werfen und das tun, was man tun will um das zu erreichen, was man erreichen will. Die meisten Leute, die das tun, werden feststellen, dass sie viel weniger anecken als sie vorher gedacht hätten.

Weil die Ansprüche an die Männerwelt extrem hoch ist. Ein "starker Mann" zeigt keine Gefühle, hat einen sportlichen Körper, ist Charismatisch, erfolgreich im Job usw...

Diese Gesellschaftlichen Vorstellungen machen einen einfach mürbe. Noch dazu, wenn die Mehrheit der Frauen dann tatsächlich nach diesen Kriterien gehen, um einen Partner zu wählen und von einigen dann auch blöde Sprüche zurück kommen, oder Mann von Frau komplett ignoriert wird. (Siehe Onlinedating)

Firstbase  06.05.2024, 00:22

Sehr gut geschrieben! Genauso ist es ! Ich bin zum Beispiel immer auf Frauen zugegangen, auf der Arbeit, im Hobby oder auch sonst wo! Die letzten zehn Jahre kam da mehr oder weniger nur Zurückweisung obwohl ich früher sehr erfolgreich war. Und wenn man eigentlich immer nur Zurückweisung erfährt, ob nun bei Partner suche oder Freunde suche, dann geht das natürlich irgendwann automatisch auf die Psyche und auch auf das Selbstwertgefühl! Mir wurden in den letzten Jahren ja fast das Gefühl gegeben ich soll wirklich fast das allerletzte. Und das habe ich mittlerweile schon von ganz vielen Männern gehört.

Serera99  06.05.2024, 11:59
@Firstbase

Das kann ich mir gut vorstellen. Ist ja bei Bewerbungen dasselbe Prinzip, wenn man ständig absagen bekommt.

Im Umkehrschluss heißt das allerdings, das man mit Niederlagen umgehen lernen muss. Musste ich auch. Ich wurde gemobbt und oft als hässlich bezeichnet. Allerdings habe ich herausgefunden, hässlich ist nur der, der das von sich denkt und sich auch danach verhält.

Jemand, der sich selbst akzeptiert, unablässig davon, wie oft er hinfliegt, der wird von seiner Umwelt ganz anders wahr genommen. (nennt sich Resonanz)

Also niemals aufgeben, aufstehen und weitermachen, denn irgendwann klappt es auch. Kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen. :)

Das geht nicht nur Männern so. Generell wird das Selbstbewusstsein durch soziale Medien komplett in den Dreck gezogen. Jeder hat das Abbild des perfekten Mannes / der perfekten Frau im Kopf und immer weniger Männer / Frauen, stehen auf natur.

Das wiederum entwickelt einen unnormalen Druck, da man immer denkt "Ich will auch so einen flachen Bauch haben wie sie" oder "Ich muss unbedignt auch ein Sixpack haben, um meinem Crush zu gefallen"

Serera99  06.03.2024, 11:41

Sehe ich genauso. Die Gesellschaft wird immer oberflächlicher... Dabei ist Intelligenz und ein gutes Wesen/Geist so viel mehr wert. Ich hoffe, dass da nicht einige drauf kommen.

pizzaperspexi  06.03.2024, 11:44
@Serera99

Tja, ich kann zwar leider nicht auf Social Media verzichten aber ich finde, das ist der größte Mist, den die Menschheit (mal wieder) erfunden hat..

Serera99  07.03.2024, 16:56
@pizzaperspexi

Wieso kannst du da nicht drauf verzichten? Ich könnte sehr gut drauf verzichten und bin ab und zu sogar froh, wenn ich tagelang nicht an irgendwelchen elektronischen IT-Geräten bin. Ich telefoniere auch nicht so gerne.

pizzaperspexi  08.03.2024, 11:34
@Serera99

Weil ich von WhatsApp täglich gebrauch mache und darauf einfach nicht verzichten kann. Auch schaue ich gerne YouTube oder TikTok zum Zeitvertreib. Ich bin aber von so Instagram, Snapchat und Twitter (bzw. X) weggekommen.

Serera99  08.03.2024, 15:40
@pizzaperspexi

WhatsApp habe ich zwar auch, aber ich schreibe generell nicht viel mit anderen. Nur das nötigste. Für mehr hätte ich gar keine Zeit.😅