Warum haben Hasen einen weißte Fellfleck am Hintern?

3 Antworten

Diesen weißen Fleck nennt man Blume und der dient dazu, daß sich die Tiere im Dunkeln auch sehen können

Die Blume dient wie der Spiegel bei Rehen nachfolgenden Tieren zur Orientierung. So sehen sie bei plötzlichen Fluchten besser, wohin sie sich wenden müssen. Feinde dürften sie eher verwirren, da die Blumen beim Hoppeln an und aus gehen (sichtbar - unsichtbar). Ihre Aufmerksamkeit wird immer wieder in eine andere Richtung gelenkt und sie können sich nicht so gut auf ein Kaninchen konzentrieren.

Die "Blume" eines Hasen oder eines Kaninchens dient der Kommunikation untereinander (ähnlich wie die Stellung des Schwanzes bei Hunden). Zuckt ein Hase mit der Blume, so will er ausdrücken, dass er sich freut. Ein flach abgelegter Schwanz kann man sehen, wenn der Hase sich entweder entspannt hinlegt oder Neugierde zeigt. Eine hoch aufgestellte Blume zeigt Aufregung oder Paarungswilligkeit. Es ist also sinnfoll, dass andere Hasen den weißen Schwanz gut sehen können.