Toter Hamster Schwester weint?

7 Antworten

Da kannst du nichts machen. Spart euch um 30€ und holt euch in einer guten Zoohandlung einen Wellensittich. Die überleben 7 Jahre und in Ausnahmen bis 20 Jahre. Hamster werden 2 Jahre in Ausnahmen bis 4 Jahre alt und wie alt ist das Tier, wenn es in der Zoohandlung verkauft wird.

Sie trösten, vom Hamster Abschied nehmen und ihn begraben und ihr sagen, dass schon ein neuer, kleiner Freund auf sie wartet.

Erst mal sagen, dass du für sie da bist. Wenn sie alleine sein will, akzeptiere das. Lasse sie weinen. Außenstehende erschrecken sich meist und wollen das Weinen so schnell wie möglich unterbinden, Trauernde (auch um Haustiere Trauernde) müssen aber oft weinen, um ihren Schock zu verarbeiten.

Es kann auch sein, dass sie später noch weint, wenn sie den leeren Käfig sieht oder den Platz, an dem der Käfig stand. Warte bis morgen oder warte ein paar Tage und dann frage mal nach ihrer schönsten Erinnerung mit dem Hamster oder was der Hamster am liebsten tat/ fraß.

Viele Haustierhalter, besonders Kinder, begraben mit dem Tier ein Lieblingsspielzeug oder Lieblingsfutter des Tieres.

Sag ihr, dass Du auch traurig bist und dass ihr morgen den Hamster begraben werdet. Sie könnte dafür gern ein Bild malen oder einen kleinen Stein bemalen, welches/ welcher dann mit in das Grab gelegt wird.

Und dann kannst Du sie in Ruhe malen oder ihren Gedanken überlassen. Mehr kannst Du nicht tun. Geb ihr die Zeit und lenke Du Dich irgendwie anders ab.

Sie weinen und trauern lassen. Das kann man ihr nicht abnehmen. Gebt ihr den Raum und signalisiert ihr, dass ihr für sie da seid.