Warum haben Frauen Jungfernhäutchen, Männer aber nicht alle, Vorhautverklebung gemeint?

2 Antworten

Davon abgesehen, dass beides nichts miteinander zu tun hat. (Das anatomische Äquivalent zur männlichen Vorhaut ist bei Frauen die Klitorisvorhaut, nicht das Jungfernhäutchen) - Jungs haben im Säuglings- und Kleinkindalter alle eine Vorhautverengung, die verhindert, dass sich die Vorhaut zurück ziehen lässt.

Das dient dem Schutz des Penis und der Eichel. Im Laufe der Kindheit löst sich diese dann. Das passiert bei vielen bereits im Kindergartenalter, kann aber auch bis zum Ende des Grundschulalters dauern. letztlich dient es dem Schutz der Eichel. (Da diese ja bei nicht Geschlechtsreifen Jungs im engeren Sinne noch nicht "gebraucht" wird.

Bei Mädchen dient das Jungfernhäutchen zwar auch dem Schutz der (inneren) Geschlechtsorgane im Kindesalter, hat aber trotzdem anatomisch mit der Vorhaut nichts zu tun. Sie ist vielmehr ein "Überbleibsel" aus der Zeit vor der Geburt. Die inneren Geschlechtsorgane der Frau entwickeln sich bei einem Fötus als "innere Organe" ohne Öffnung nach außen. Die Öffnung entsteht zwar schon vor der Geburt, aber trotzdem erst später.

Woher ich das weiß:Recherche

Einschränkung:

Nur Jungfrauen haben noch intakte Jungfernhäutchen. Zwar haben Frauen auch Jungfernhäutchen diese sind aber schon eingerissen. Aber von diesen reden wir ja nicht.

ewigsuzu  22.11.2023, 07:49

nein sind sie nicht zwingend und b es ist keine ganze Hautschicht es istn ein Hautkranz, und Bluten beim sex ist übrigens unnormal