Warum haben Feuerwehr und Polizei verschiedene Sirenen?

6 Antworten

Von welchem Land reden wir hier?

In Deutschland gibt es nur ein Folgetonhorn und dessen Ausführung ist in der DIN 14610 geregelt.

Natürlich hören sich unterschiedliche Ausführungen anders an. Eine RTK unterscheidet sich von einem Starktonhorn oder von einem Martin-Horn. Selbst bei den verschiedenen Herstellern der RTK wird man Unterschiede hören. Eine RTK 7 von Hella kann aber auf einem Streifenwagen genauso verbaut sein wie auf einem Löschfahrzeug oder einem RTW. Da hörst du keinen Unterschied.

Anders kann das in anderen Ländern sein. Dort haben unterschiedliche Organisationen durchaus unterschiedliche Signale: https://www.hella.com/soe/de/News/Tonfolgen-der-RTK-Hoerbeispiele-4796/

Also, zunächst einmal: Die Fahrzeuge von Feuerwehr un Polizei haben keine Sirenen, sondern akustische Signalanlagen bzw. Folgetonhörner.
Sirenen findet man beispielsweise auf einem Hausdach oder einem hohen Mast, die alarmieren Feuerwehrleute zum Einsatz oder warnen die Bevölkerung vor Gefahren.

Dann: Wie kommst Du darauf, dass Polizei und Feuerwehr verschiedene Signale haben? Das stimmt nämlich, zumindest für Deutschland, nicht.
Alle Einsatzfahrzeuge haben ein Folgetonhorn, welches nach DIN 14610 aus zwei Tonhöhen besteht, die eine Quarte darstellen und zwischen 360 Hz und 630 Hz liegen.

Gewisse akustische Unterschiede entstehen allerdings durch den o.g. Frequenzspielraum und andererseits durch die technisch verschiedenen Möglichkeiten, diese Töne zu erzeugen.

Hier gibt es einerseits Pressluft-Fanfaren (z.B. "Matin-Horn" oder ähnliche Produkte der Fa. Fiamm), Aufschlaghörner (Autohupen) oder elektronisch erzeugte Signale, die durch Lautsprecher verstärkt werden, beispielsweise von Hänsch, Hella, Federal Signal, Wheelen und anderen.

Die elektronischen Signalanlagen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des o.g. Frequenzbereichs verschiedene Tonmuster abzuspielen - hier sorgt die unterschiedliche Schallausbreitung der Frequenzen dafür, dass das Signal eher im Nahbereich rund um das Fahrzeug (Innenstadtverkehr) oder nach vorne gerichtet über weite Strecke (Überlandfahrt) wahrnehmbar ist.

Wie ein Tonfolgesignal nun also genau klingt, das hängt in erster Linie von der Art der Erzeugung und zweitens von den technischen Einstellungen der Hersteller ab.

Man kann daraus aber keine Organisation bzw. Behörde herleiten... Ein Fahrzeug der Feuerwehr kann genauso ein Presslufthorn der Fa. Max Martin auf dem Dach haben wie ein Rettungswagen des DRK oder ein Sonderfahrzeug der Polizei. Die Polizei nutzt für Streifenwagen eher Balkenanlagen mit elektronischem Signal, das kann aber auch in einem Notarztfahrzeug oder einem Feuerwehrfahrzeug verbaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt in Deutschland keine rechtliche Regelung, die bestimmt, dass sich die Einsatzhörner zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst unterscheiden müssen.

Beispielsweise sind in Rettungswägen oft E-Hörner in Verwendung, jedoch sind meist auch Presslufthörner installiert, welche sich nahezu gleich anhören, wie die bei Feuerwehrfahrzeugen.

Die Unterschiede liegen daher vor allem in der Technik (Elektrohorn oder Pressluft) sowie dem Hersteller und der Ausführung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Warum haben Feuerwehr und Polizei verschiedene Sirenen?

Haben sie nicht.....😉

In Deutschland ist in der DIN 14610 geregelt, wie sich ein Folgetonhorn anhören muß / darf.

Je nachdem wie das Schallsignal erzeugt wird ( Pressluft / elektrisch ) kann es sich bei verschiedenen Fahrzeugen aber durchaus anders anhören, liegt aber entsprechend der DIN eben trotzdem in einem bestimmten Frequenzbereich.

Die Sirenen sind unterschiedlich, damit man weiß wer kommt. Dann weiß die Polizei, ob verstärkung da ist und du ob ein Krankenwagen hinter dir ist... Ein Bankräuber wird wohl damit rechnen, dass die Polizei kommt, auch wenn die Sirenen gleich sind.

26Sammy112  08.04.2024, 23:13

Zumindest in Deutschland sind die Einsatzsignale der verschiedenen Behörden und Organisationen NICHT unterschiedlich.

DeathTheKid42  08.04.2024, 23:15
@26Sammy112

Kann sein... Hab ich nie drauf geachtet...

Ich hab in meiner Antwort nur spekuliert und beziehe mich nicht auf Fakten oder Quellen, hab aber gedacht, dass es trotzdem weiterhelfen kann, weil es logisch klang... Hätte ich aber auch direkt dazu schreiben können...