Warum haben die Piusbrüder eigentlich so eine aggressive Sprache entwickelt?

FraterJosephus  26.03.2022, 05:22

Wo war das denn? In welchem Land?

Hessen001
Fragesteller

Deutschland 🤷‍♂️

5 Antworten

Die Priesterbruderschaft betrachtet sich als Bestandteil der  römisch-katholischen Kirche, lehnt aber das  Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) und insbesondere dessen Lehren über die  ÖkumeneReligionsfreiheitKollegialität der Bischöfe, die Haltung der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen (Erklärung  Nostra Aetate) sowie die auf Anordnung des Konzils durchgeführte  Liturgiereform ab mit der Begründung, diese Konzilslehren seien „ modernistisch“ und stellten einen Bruch mit dem dar, was die Kirche bisher gelehrt hat. Sie strebt eine Erneuerung des Priestertums sowie die „Verbreitung und Wiederherstellung der authentischen katholischen Lehre“ an. Seit 2018 ist der Italiener  Davide Pagliarani der  Generalobere der Bruderschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterbruderschaft_St._Pius_X.

Oben wird klar, weshalb.

Ich einer meiner früheren Antworten, auf eine Frage von Dir, habe ich auf den Bischof der Piusbrüder hingewiesen. Marcel Lefebvre ist für mich DAS Beispiel für einen konservativen Mann der Kirche.

Das ist die extreme Gegenbewegung zu der linkskatholischen Mehrheit, die jeden woken Unsinn mitmacht. Je mehr die Mehrheit und die Kirchenführung sich an Regierungen und grünen Zeitgeist anschmiegt und sich vom Staat finanzieren lässt, umso verbissener und reaktionärer verbarrikadiert sich eine Minderheit. Beides ist falsch.

Du bestätigst immer wieder das was ich hier schon seit Jahren sage. Wenn die sich so verhalten, dann ziehen die eine Grenze zwischen ihrer eigenen Ideologie und allen anderen Ideologien. "Wir gegen die anderen!"

Es geht also nur um Macht und Einfluss, darum den eigenen Machtbereich zu schützen und alle anderen zu verdammen. Es ist ganz genau das Gleiche wie bei allen anderen Ideologien. Wärst du so wie ich in der DDR aufgewachsen, dann wärst du von den Kommunisten und ihrer Rhetorik ganz genauso abgestoßen.

Ideologien sind austauschbar. Es spielt keine Rolle ob die Leute einem roten Stern, einem Hakenkreuz oder einem Halbmond hinterher laufen. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Menschen werden am eigenen Denken gehindert, die Macht der Funktionäre wird gemehrt und Unfriede wird in die Welt getragen. Das ist bei den Piusbrüdern auch nicht anders.

Aber zutiefst abgestoßen hat mich die aggressive Rhetorik der Piusbrüder, mit der gegen sämtliche Feindbilder gehetzt wird. Kommunisten, Freimaurer, Juden, Modernisten, Protestanten, usw. Die ganze Predigt trete sich nur um Feindbilder.

Ähm.

Das sind keine normalen Feindbilder.

Das sind Feindbilder von vor 130 Jahren.

Freimaurer.

Freimaurer?

Ich mein ja nur.. ich kenne mich ein bisschen aus mit dem heutigen rechtsreaktionären Lager...

Aber das ist Steinzeit, nicht aggressive Rhetorik.

Ich dachte erst du willst mich verarschen!

Die haben gegen Freimaurer gepredigt?

Hessen001
Fragesteller

Ja...

Weil es lediglich eine Art jeglicher Religion ist? Haß ist und wird immer ein Argument sein. Egal welcher a la coeur.

Oder?