Warum haben die Nazis die Niederlande angegriffen?

Statt um uk

5 Antworten

Deutschland überfällt die Niederlande

Niederländische Beobachter sehen in den frühen Morgenstunden des 10. Mai 1940 Bomber der deutschen Luftwaffe Richtung Nordsee fliegen. Sie glauben, diese seien auf dem Weg nach Großbritannien. Über dem Meer machen die Maschinen eine 180-Grad-Wende und fliegen zurück, um die Niederlande anzugreifen. Die Niederlande befinden sich nun im Krieg.

Hitler rechtfertigt den Angriff mit einer Lüge, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Großbritannien und Frankreich würden angeblich planen, über die Niederlande und Belgien das Ruhrgebiet anzugreifen. Manche der deutschen Soldaten wundern sich deshalb, dass sie in den Niederlanden keine Briten

Warum haben die Niederlande den Kampf verloren?

Der deutsche Angriff kam, anders als manchmal angenommen, nicht vollkommen unerwartet. Die Niederlande hatten sich auf einen Krieg gut vorbereitet, doch ein Hindernis war die Neutralitätspolitik. Sie machte es unmöglich, gemeinsam mit Großbritannien und Frankreich eine adäquate Verteidigungsstrategie zu entwickeln.

Der Zustand der niederländischen Armee war zwar nicht so schlecht, wie manchmal behauptet wird, doch das niederländische Kriegsmaterial war veraltet und unzureichend. Zudem herrschte in den Niederlanden nicht so eine starke militärische Tradition wie im Deutschen Reich.

Dennoch gab es auf niederländischer Seite erfolgreiche militärische Aktionen. Leider mangelte es der Armeeführung oft an einem Überblick, sodass es nicht gelang, kleine Erfolge in große Siege umzusetzen.

https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/der-deutsche-uberfall-auf-die-niederlande/

Woher ich das weiß:Recherche
LoxLor
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort

tanztrainer1  28.07.2022, 15:04

Wann hat der GröFAZ denn nicht gelogen?

Um die stark befestigte französische Maginot-Linie im Norden zu umgehen, sah sein Operationsplan "Sichelschnitt" den Angriff der Heeresgruppe B auf die neutralen Niederlande und Belgien vor. Nach dem zu erwartenden Vorrücken französischer und britischer Truppen nach Belgien sollte die Heeresgruppe A durch die dicht bewaldeten Ardennen bis zur französischen Kanalküste vorstoßen. Die Heeresgruppe C sollte sich vorerst mit kleineren Scheinangriffen entlang der Maginot-Linie begnügen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/westoffensive-1940.html

Was stimmt ist jedoch, dass den Nazis eine tatsächliche Strategie im Umgang mit den Niederlanden, Belgien und Luxemburg fehlte. Doch schließlich wurden auch diese Staaten im Sinne der deutschen Kriegsmaschinerie wirtschaftlich und menschlich ausgebeutet und unterjocht. Hier folgte die deutsche Administration einem Ausbeutungsmechanismus, welcher schon im Ersten Weltkrieg durch deutsche Truppen nach dem "Rape of Belgium" verübt wurde. Belgische Zwangsarbeiter:innen mussten schon damals in Deutschland Zwangsarbeit leisten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
LoxLor
Fragesteller

Danke

Es war strategisch notwendig, die gesamte Atlantikküste zu kontrollieren, dafür lag England zu nah.

Belgien und Co. waren eigentlich neutral, das scherte den Nazis nicht, sie wollten von deren Grenzen zu Frankreich die starke Maginot-Linie umgehen und marschierten schnurstracks durch die Niederlande. Belgien wehrte sich dagegen, aber unterlag der WM, welche hochgerüstet dort durchzog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie#:~:text=Die%20Maginot%2DLinie%20(%5Bma%CA%92i,dem%20franz%C3%B6sischen%20Verteidigungsminister%20Andr%C3%A9%20Maginot.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/besetzung-der-niederlande-1940.html

Woher ich das weiß:Recherche

Interessante Frage.

Guck mal hier: https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/der-deutsche-uberfall-auf-die-niederlande/

"Der geplante Angriff auf die Niederlande ist Teil eines größeren Angriffsplans mit dem Codenamen Fall Gelb. Die Deutschen haben das Ziel, Frankreich zu besiegen. Über die Niederlande und Belgien wollen sie die französische Verteidigungslinie an der Ostgrenze umgehen. Durch die Besetzung der Niederlande können die Nazis außerdem verhindern, dass Großbritannien eine Operationsbasis auf dem europäischen Festland errichtet."

Woher ich das weiß:Recherche