Warum wurde die neutrale Niederlande von den Nazis angegriffen aber die Schweiz nicht (zweiter Weltkrieg)?

11 Antworten

Die Niederlande waren nicht das primäre Ziel Hitlers. Er wollte Frankreich besiegen - nach dem 1. Weltkrieg war die gemeinsame Grenze stark gesichert und vor allem auf Truppenbewegungen überwacht und vorbereitet.

Der Weg über die Niederlande und Belgien war hingegen sehr einfach.

Die Schweiz war sehr neutral, so wurden auch Güter bis Ende des Weltkrieges nach Deutschland exportiert - was sehr wichtig für das 3. Reich war. Ebenso konnte das NS-Regime dort nahezu uneingeschränkt mit Devisen handeln und war im Grunde das einzige verbliebene Land, wo Deutschland solche Geschäfte außerhalb seines Einflussgebietes abwickeln konnte... Mal abgesehen, dass eine Eroberung wenig Nutzen bei enormen Aufwand bedeutet hätte.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, ich hoffe ich kann dir helfen:

Also erstmal muss man wissen, dass es zu den Zeiten um Frankreich zu besiegen, zwei Möglichkeiten gab. Entweder durch den Norden, über die BENELUX-Staaten (Belgien,Niederlande,Luxemburg) oder durch den Süden, über die Schweiz. Die Schweiz war viel besser auf einen Deutschen Angriff vorbereitet, da sie schon am 02 September die Generalmobilmachung ausriefen. Allein das brachte Hitler schon mehr auf die Niederlande, da er ja einen kurzen und schnellen Kampf wollte. Außerdem war die Schweiz Irrelevanter. Sie wahren zu dem Zeitpunkt schon lange Neutral, und im Süden von Italien, einem Verbündeten umgeben. Wenn sie sich also den Alliierten anschließen würden, wäre Italien eh in ein paar Tagen in Zürich. Der nächste Punkt war, dass die Schweiz schon einen Kredit in Höhe von mehrer Millionen für den Russlandfeldzug bereitstellten.

LG Klausberbel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil du deine Bank nicht überfällst.

Davon abgesehen, dass das durch die bergige Landschaft vermutlich ähnlich geendet wäre, wie das mit den US-Amerikanern in Afghanistan...

weil sie die Niederlande wegen des Hafens und Durchgang nach Frankreich brauchten

die Schweiz brauchten die Nazis um ihr Geld zu bunkern, das sie dann im Falle einer Flucht mitnehmen können. Würde die Schweiz zu D gehören, dann würden ja die Banken im Falle einer Jagd auf flüchtige Nazis diese sofort die Konten sperren. Die Schweiz hat ja extra Nummernkonten eingeführt und die Nazis sind da unerkannt ans Geld gekommen.

Das fliehen müsste nicht nur im Falle dass die Nazis verlieren sein. Wie man weiss haben die Nazis ja sich sogar gegenseitig bekämpft. Also auch ein Nazi der fest an den Endsieg glaubte konnte sich ja nicht sicher sein, dass das Regime ihn nicht fallen lässt und vernichten will. Wie z.B. Hitler mit Röhm und sowas.

Ein weiterer Aspekt: Bereits eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern kann die wichtigen Alpentunnels zwischen Deutschland und Italien für Tage oder Wochen lahmlegen. Die Schweizer haben das richtige Mass gefunden zwischen Neutralität, Mitspielen und Androhung von Widerstand. Das war eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die Schweiz nicht anzugreifen.