Warum gibt es in den USA weniger Muslime (von % her) als in Deutschland oder generell Westeuropa ( Frankreich, Niederlande, Belgien usw.)?

4 Antworten

Aus dem selben Grund, warum es in Europa prozentual weniger Mittel- und Südamerikaner gibt als in den USA.

Hat auch was mit Nähe zu tun.

Nebenher gibt es noch historische Gründe:

Die meisten Muslime in Frankreich kommen aus ehemaligen nordafrikanischen Kolonien.

Deutschland hat aktiv türkische Einwanderer in den 50/60er angeworben etc.

EscobarsVater45  31.01.2023, 22:55

Die machen hier auch unter den muslimen am wenigsten probleme.

Es reicht dafür ein Blick in einen Atlas.

In welchem Land entstand der Islam und wo liegen die muslimisch geprägten Länder.

Südamerika wurde eben hauptsächlich von den Spaniern und Portugiesen kolonisiert, und das waren eben hauptsächlich Christen.

Das kannst Du leicht an den Wegen der muslimischen Flüchtlinge erkennen.

Die meisten von ihnen kommen aus Afghanistan, Syrien und dem Irak. Sie sind Wochen oder Monate gewandert um nach Europa zu kommen.

Um in die USA zu kommen, müssten sie im Flugzeug kommen.

Die Flüchtlinge der USA sind meist Personen aus Süd- und Mittelamerika. Christen und keine Muslime.

Weil Europa nun mal deutlich näher an der muslimischen Welt liegt (geographisch). Wir haben Gastarbeiter aus der Türkei und aus Nordafrika geholt und lassen etliche muslimische Flüchtlinge ins Land. Das alles gibt es in der USA nicht. Dort gibt es vor allem Zuwanderung aus Mexiko, Kolumbien und anderen christlichen Ländern.

tanztrainer1  20.03.2023, 20:45

Es wird doch gern "vergessen", dass man in Deutschland 1963 und 1965 Anwerbeabkommen mit Marokko und Tunesien geschlossen hatte.

Es kommt relativ häufig vor, dass man Leute dumm anmacht, die Wurzeln im Maghreb haben, obwohl die hier geboren wurden und längst deutsche Staatsbürger sind, also die dritte Generation der Gastarbeiter aus Marokko und Tunesien.

tanztrainer1  26.03.2023, 13:07
@Guardianangel1

Ja und?

Weil die Arbeitgeber mit den meisten ihrer Mitarbeiter aus der Türkei und dem Maghreb zufrieden waren, und sie nicht turnusmäßig immer wieder neue Mitarbeiter einarbeiten wollten, wurde das ziemlich schnell geändert. Das hätte die nämlich nur unnötig zusätzlich Geld gekostet.

Im Übrigen war das mit den gesamten Gastarbeitern anfangs so geplant. Mit den Italienern wurde das nämlich ab 1956 bis etwa 1959 noch so gemacht. Es stellte sich eben raus, dass das eine ziemlich schlechte Idee war.

Guardianangel1  26.03.2023, 13:12
@tanztrainer1

Das haben die AG gemacht und nicht die Regierung. Ja es war einfacher die bestehende Arbeiterschaft weiter zu beschäftigen, als immer wieder neue auszubilden.

Das war aber keineswegs im Interesse der Regierung und der Bevölkerung.

Die Türken blieben einfach und die deutsche Regierung hat es nicht gebacken bekommen gegenzusteuern.

Was wir heute davon haben, sieht man.

Die 3. Generation sieht sich als stolze Türken. Das wollen wir nicht und das brauchen wir nicht.

Und nein, es sind nicht alle so.

tanztrainer1  26.03.2023, 13:35
@Guardianangel1

Das liegt aber hauptsächlich an den Deutschen, die diese Leute nicht als richtige Deutsche respektieren, obwohl sie eingebürgert wurden.

Wenn man nicht respektiert wird, obwohl man längst eingebürgert ist, warum soll man sich dann als Deutscher fühlen können.

Guardianangel1  26.03.2023, 13:42
@tanztrainer1

Integration ist eine Bringschuld.

Warum werden denn Türken nicht respektiert, wenn das überhaupt stimmt. Weil sie sich auch in 3 Generationen noch nicht integriert haben.

Warum sind denn andere Nationalitäten und Religionen gut integriert?

Glaubst du, wir wissen nicht, das Muslime sich nicht mit Christen befreunden, geschweige denn verbrüdern dürfen.

https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-51-ueber-die-freundschaft-zwischen-muslimen-100.html

tanztrainer1  26.03.2023, 14:02
@Guardianangel1

Dann kenne ich andere Türken als Du.

Bei machen erkennt man auch nicht unbedingt, dass sie überhaupt einen türkischen Migrationshintergrund haben.

Man sieht halt immer nur das, was man sehen will, gell?

Guardianangel1  26.03.2023, 14:21
@tanztrainer1

Es geht doch nicht um Einzelfälle. Ich kenne auch unwahrscheinlich nette Türken.

Es geht um das was unser BND veröffentlicht. Junge Türken werden überwacht, wieviele genau weiss ich nicht., weil sie radikal sind.

Die grösste rechtsradikale Gruppierung sind die türkischen, grauen Wölfe in Deutschland.

Man sieht halt immer nur das, was man sehen will, gell?

Das trifft dann in gleichem Maße auf dich zu.

tanztrainer1  26.03.2023, 14:39
@Guardianangel1

Weil das jetzt wirklich so arg viele Türken sind, die der BND überwacht.

Garantiert sind es mehr Reichsbürger und ähnliches Gesockse.

Woher willst Du wissen, ob ich nicht differenzieren kann?

Wenn ich irgendwelchen Zores mit einem Muslimen hätte, sag ich aber garantiert nicht, dass die ALLE so wären.

Zores hatte ich bisher nur mit ziemlich rechts Eingestellten und noch nie mit Muslimen.