Warum haben Akkus von der Digitalkamera nach 2 Jahre Lagerung nicht mehr die volle Kapazität, obwohl sie neu waren und nicht benutzt wurden?

6 Antworten

Hallo

es gibt zig Akkutypen aber fast alle haben ein Selbstentladungsproblem.

Akkus "verschleissen" beim Laden, beim Entladen und beim rumliegen. Am längsten halten die durch langsames Laden auf etwa 80% der Kapazität und dann konstant alle 7-14 Tage auf 80% nachladen. Es gibt auch lade/entlader Geräte welche zwei Akkus ständig zwischen 25-75% pendeln das heisst die Akkuladung pendelt zwischen denn beiden Akkus.

Akkus gehen kaputt, wenn man die zu stark entlädt. Das nennt man Tiefentladung,

Da Akkus sich über die Zeit selber entladen, gehen die kaputt wenn man die zu lange nicht mehr aufgeladen hat.

Eine Autobatterie kann bereits Schaden nehmen wenn man die etwa 4 Monate nicht geladen hat.

Lithiumionenakkus entladen sich nicht so schnell wie Blei Autobatterien, aber 2 Jahre sind auch für die eine zu lange Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freu Dich, dass es keine alten Nickel-Cadmium Akkus sind. Die wären nach 2 Jahren rumliegen vermutlich mausetot. Und auch moderne Akkus haben eine Lebensdauer, nur ist die deutlich länger. Das erlebe ich gerade mit einem halben Dutzend Sony-Akkus: Nach dem Auspacken wird die Kapazität immer geringer - wenn auch nur langsam.

Wenn ein lithiumakku lange zeit nur rumliegt und nicht benutzt wird, entlädt er sich langsam. Entläd er sich zu sehr spricht man von einer Tiefentladung. Diese ist schädlich für die zellen und kann den akku sogar ganz unbrauchbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Teile dieser Antwort würden dich verunsichern ^^

Ist relativ kompliziert aber um nicht ins Detail zu gehen: Die Bauteile welche einen Akku zum Akku machen, akkumulieren auch ein wenig wenn die Batterie nicht genutzt wird, was zu einem geringen Leistungsverlust führt =)