Warum habe ich nur 100 Gramm "abgenommen"?

5 Antworten

Weil dein Körper schon überissen hat, dass er knapp vorm verhungern ist und sich jetzt krampfhaft an alles klammert was er noch irgendwie bekommen kann.

Und abgenommen hast du auch nicht wirklich. Im Grammbereich spricht man nicht von einer Gewichtsreduktion. Das ist ein halbes mal aufs Klo gehen. Mehr nicht.

Lass doch bitte endlich deine Essstörung richtig behandeln.

Hanoi196
Fragesteller

Ich war schon zweimal in Behandlung in einer klinik und seit zwei Jahren ambulant. Mitt 44,4kg bei 157 bin ich knapp im normalgewicht. Meine frsge war ja,wieviel kalorien ich jetzt zum halten essen soll?!

MaryLynn87  16.12.2019, 14:51
@Hanoi196

Definitiv mehr als jetzt.

Selbst wenn du gerade Normalgewichtig bist, bist du immer noch krank. Und zwar in deinem Kopf. Also haben deine bisheringen Behandlungen vielleicht das Gewicht auf der Waage "heilen" können sodass du gerade mal nicht am verrecken bist, aber das tatsächliche Problem ist immer noch nicht behoben.

Und wenn du nach so vielen Behanldungen immer noch nicht weißt, wie du dich an den Ernährungsplan halten solltest den du ohne Zweifel mit Sicherheit erhalten hast, dann kann ich dir nur zu einer weiteren Einweisung raten. Und zwar BEVOR du wieder untergewichtig bist.

Viele Waagen besitzen eine Messungenauigkeit von +/- 0,5kg (ist meist auf der Unterseite vermerkt).

Außerdem sind Schwankungen des Körpergewichts von 1-3kg am Tag vollkommen normal.

Um festzustellen, ob du wirklich abnimmst ist es daher wichtig dich immer zur selben Tageszeit (zB morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends direkt vor dem Schlafengehen) zu wiegen.

Hanoi196
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon bedacht. Ich muss leider wöchentlich zum Arzt zum wiegen und die haben da heute eine andere Waage als letztes Mal benutzt..

Weil dein Körper eine Mangelsituation feststellt und, solange er es kann, in den Sparmodus übergeht.

Ganz normal.

Der heutige Mensch braucht das nicht mehr, früher war das überlebenswichtig.

du wiegst doch eh nur 45 kg, es gibt für dich also keinen Grund unbedingt abnehmen zu wollen, Genieß dein Leben und iss was du essen möchtest und zwar soviel du willst ;)

Hanoi196
Fragesteller

Ich wiege keine 45 . Und trotzdem ist es mir zuviel

Lordto11  16.12.2019, 16:10
@Hanoi196

du musst das so sehen: mehr als 90% der Menschen sind einiges schwerer als du und sind auch glücklich damit, du solltest versuchen zu lernen mit deinem Körper zufrieden zu sein ;)

Vermutlich solltest du mal deinen Arzt befragen, denn alle deine Fragen drehen sich seit Monaten um Kalorien und Gewicht - das hört sich ungesund an!