Warum gönne ich es anderen nicht wenn sie besser sind als ich?
Ich bin im Fach Mathe sehr gut und wenn dann jemand in derr Klasse besser als ich ist macht mich das immer unfassbar sauer aber ich versuche es der Person nicht zu zeigen sondern sag gut gemacht usw. Ich bin ne ziemliche Streberin in Sachen Noten und sehe das auch ein paar der Klasse an wie es manche mir auch nicht gönnen aber ist das normal oder soll ich was ändern und woran liegt das?
6 Antworten
Ich empfinde es als charakterschwach, jemand anderem etwas nicht gönnen zu können. Vor allem dann, wenn der oder die Betreffende tatsächlich besser ist.
das ist normal, weil wir Menschen uns halt einfach immer wieder vergleichen und vor allem, wenn man immer gut in etwas ist und jemand einen auf einmal „schlägt“ ist das immer ziemlich blöd deswegen kann ich dich da zu 100% verstehen
du kannst da ja auch nichts machen, du solltest nur gucken, dass du es niemandem zeigst
Denke du bist im psych. Bereich besser aufgehoben. Hab eine Verschiebung angetriggert.
Evtl. bist du evtl. auch unbewusst der Meinung, dass der einzige Weg Anerkennung bei Eltern/Lehrern/Klassenkameraden/etc. zu bekommen (z. B. weil deine Eltern sehr hohe Anforderungen haben oder warum auch immer dir zu wenig Aufmerksamkeit schenken), die Beste zumindest in best. Fächern zu sein. Ob das bei dir ein therapiebedürftiges Level hat, weiß ich nicht.
notting
Bequeme Lösung: statt Fleiß und Arbeit einfach nur neiden.... ganz schön faul.
Das ist komplett normal, ging mir auch oft so. Ich habe das am Ende genutzt, um mich zu motivieren, noch besser zu werden. Habe vorgearbeitet, meine Freizeit dafür benutzt um besser zu werden, etc.