Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Warum glaubst du an deine Religion?

5 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ave Satanas!

Keine Religion ist per se richtig - auch nicht meine. Jeder Mensch hat andere Wertevorstellungen und Ideen und das ist auch völlig richtig und wichtig.

Einzig religiöser Fanatismus oder Hass gehört bekämpft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Hallo, einen Beweis als solchen kann ich nicht aufführen. Ich kann einfach sagen, dass sich Gott mir offenbart hat, so dass ich gar nicht anders konnte als an ihn zu glauben. Und dass ich ihn immer wieder als vertrauenswürdig erlebe.

Ob du das nun glaubst und auch für dich als Wahrheit annimmst, muss ich dir überlassen. Ich bin jedenfalls vom Christentum überzeugt, weil es nicht darum geht, was ich für Gott machen muss, um vielleicht, möglicherweise, gut genug für ihn zu sein. Sondern Gott wurde in Jesus Christus Mensch - ein Mensch wie wir, der ebenfalls innere Kämpfe erlebte und Schmerz, Leid verspürt hat. Gott ist uns in Jesus Christus nahe gekommen.

Man könnte jetzt auch noch sagen, dass die Archäologie die Bibel immer wieder bestätigt, und dass es schon sehr viele Zufälle benötigt, dass es auf der Erde überhaupt Leben geben kann - eigentlich zu viele Zufälle. Und noch viel mehr. Und trotzdem bleibt es dabei, dass du persönlich in Betracht ziehen musst, dass es Gott überhaupt gibt. Wer sich das nicht vorstellen kann, wird auch durch "Beweise" nicht gläubig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ganz einfach: ich glaub dran weil es sich richtig anfühlt.

Und mir kommt meine Religion auch am logischten vor.

Ich mein das Christentum gibt dir so viel Freiheit das du selbst entscheiden musst wie der richtige weg aussieht und das is find ich auch fas logischte.

Die regeln sind auch einfach und sollten auch selbstverständlich sein und die welt wär so ein schöner ort wenn sich alle dran halten würden.

Ich lebe mein leben und hinterfrage ob das gut oder schlecht is was ich ketzt tu oder tun werde weil ein striktrs regelwerk und ein 1:1 plan würd keinen sinnergeben wril warum wären wir dan alle unterschiedlich besonders das macht uns ja aus warum will gut das wir alle gleich sind obwohl er uns divers erschaffen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

Im Satanismus sieht man die eigene Religion nicht als bewiesen an. Es ist eine Philosophie und eine Charakterbeschreibung. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Aber wir erachten unsere Normen natürlich für sinnvoll.