Warum glauben viele, dass Englisch die „Weltsprache“ ist?

7 Antworten

Eine Weltsprache ist eine Sprache, die über den nationalen Bereich hinaus von vielen Menschen gesprochen wird und zur internationalen Verständigung besonders auf dem Gebiet des Handels und Verkehrs dient (DWDS). Das trifft aufs Englische zu, welches darüber hinaus z.B. auch in der Wissenschaft eine enorm wichtige Rolle spielt.

Zu behaupten, dass jeder auf der Welt Englisch versteht

Wer behauptet das denn, bitte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

PfirsichLecken 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:58

Hab ich schon oft gehört und gelesen, auch hier auf Gutefrage

Adomox  22.05.2025, 18:59
@PfirsichLecken

Du solltest offensichtlich falsche Aussagen vielleicht nicht so ernst nehmen.

Englisch ist die bedeutendste Weltsprache, ob dir das gefällt oder nicht.

Nicht die Anzahl der Muttersprachler ist ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Länder, in denen man mit einer Sprache etwas anfangen kann.

uhyrius  24.05.2025, 16:27

Liechtenstein zählt aber nicht so viel wie China!

Englisch ist aus drei Gründen die wichtigste Weltsprache:

1. weil Großbritannien das weltgrößte Kolonialreich besaß und damit dafür gesorgt hat, dass Englisch tatsächlich weltweit verbreitet wurde,
  2. weil die Grundlagen extrem leicht zu erlernen sind - etwa durch den festen Satzbau (SPO), der Dir erlaubt, schon mit geringen lexikalischen Kenntnissen mit anderen in dieser Sprache zu kommunizieren und
  3. weil es die einzige Sprache ist, die so gut wie keine Sonderzeichen verwendet. 26 Groß- und 26 Kleinbuchstaben; das war es. Keine Ligaturen, keine Akzente ... nicht umsonst war Englisch die Sprache der Wahl, als es darum ging, die ersten Programmiersprachen zu entwickeln. Denn zu der Zeit wurde Arbeitsspeicher noch buchstäblich mit Gold aufgewogen. Da war man für jedes Byte dankbar, dass man nicht benötigte, um Code zu schreiben.

PfirsichLecken 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:14

Es stimmt, dass Englisch wichtig ist, auch wegen der Vorherrschaft der USA in den letzten Jahrzehnten. Was ich eher kritisiere, ist die Definition als DIE Weltsprache.

Bei deiner Aussage, dass Englisch objektiv gesehen mühelos zu erlernen sei muss ich dir jedoch widersprechen, da es leichtere Sprachen gibt.

Janaki  22.05.2025, 19:23
@PfirsichLecken

Welche wären das? Mir fällt nämlich auf die Schnelle keine andere Sprache ein, die so leicht zugänglich ist wie Englisch ... Mir fällt übrigens noch ein vierter Grund ein - Englisch ist eine sehr elegante und effektive Sprache. Denn wenn Du Texte mit gleichem Inhalt auf Deutsch bzw. auf Englisch verfasst, dann ist der englische Text üblicherweise zwischen 25-33% kürzer.

PfirsichLecken 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:46
@Janaki

Indonesisch ist eine Plansprache, die mit dem Ziel entworfen wurde, möglichst leicht erlernbar zu sein. Sie stellt ein Beispiel für eine „objektiv einfache“ Sprache dar. Der einzige Grund, weshalb uns Englisch relativ leichtfällt, liegt in seiner strukturellen und lexikalischen Nähe zum Deutschen. Für einen chinesischen Muttersprachler hingegen macht es kaum einen Unterschied, ob er Englisch, Italienisch oder Griechisch erlernt.

Wegen der vermeintlichen Effizienz: Kürze allein ist kein Maß für sprachliche Effizienz. Deutsch bietet durch seine flexible Syntax und den variablen Satzbau eine größere stilistische Bandbreite, wodurch gezielt zwischen knappen, pointierten und komplexen, informationsreichen Sätzen variiert werden kann. Zudem ermöglichen zusammengesetzte Wörter und eine präzisere Grammatik im Deutschen eine klarere und eindeutigere Darstellung komplexer Sachverhalte. Während englische Kürze bisweilen zu Mehrdeutigkeit führt, gewährleistet die deutsche Sprachstruktur eine höhere Kontextdichte und Genauigkeit. Effizienz sollte daher nicht rein quantitativ, sondern auch qualitativ beurteilt werden – abhängig vom jeweiligen Kommunikationsziel.

Es ist auf jeden Fall eine Sprache, die zur internationalen Kommunikation verwendet wird. Daher ist man im Nachteil, wenn man sie nicht kann, vor allem hier im Westen.

Mandarin wird natürlich als Muttersprache von mehr Menschen gesprochen als englisch.

Aber lern mal chinesisch: viel Spaß dabei. ^^

Bin froh, dass man sich auf englisch als Weltsprache geeinigt hat. Das ist einfach zu lernen im Gegensatz zu anderen Sprachen. :)

PfirsichLecken 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:56

Eben das meine ich doch. Niemand hat Englisch zur offiziellen Weltsprache ernannt und ich verstehe nicht warum Menschen mit einer anderen Muttersprache wollen, dass Englisch so eine große Bedeutung hat

BeviBaby  22.05.2025, 19:03
@PfirsichLecken
Niemand hat Englisch zur offiziellen Weltsprache ernannt

Eine Weltsprache definiert sich soweit ich weiß durch Verbreitung und Bedeutung. Und die hat Englisch - u.a. historisch bedingt - nunmal. Niemand muss Englisch offiziell zu irgendwas erklären.

ich verstehe nicht warum Menschen mit einer anderen Muttersprache wollen, dass Englisch so eine große Bedeutung hat

Mir ist das ziemlich wumpe. Aber es ist halt so.

PfirsichLecken 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:07
@BeviBaby

Was hab ich jetzt falsches gesagt? Die Person des ursprünglichen Kommentars hat behauptet, dass man sich darauf geeinigt habe