Warum glauben Menschen, dass Zeitreisen möglich wäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben eine falsche Vorstellung von dem was Zeit wirklich ist. Sie meinen, man könne analog zum Film rückwärts laufen lassen auch die Zeit rückwärts laufen lassen. Bedenken nicht, dass die wahre Zeit selbst dann vorwärts läuft.

Zeit ist nicht das, was Uhren und Kalender anzeigen, Zeit ist die stetig zunehmende Entropie, die nur eine "Richtung" kennt.

Es wird auch schnell vergessen, dass das eigene Gedächtnis, ja der ganze Körper so eine Rückwärtsreise mitmachen müssten. Usw...

Uhren, Kalender sind eine, ich sage mal, gesellschaftliche Übereinkunft, damit man mit vielen Menschen klarkommt.

Angulimala1610
Fragesteller

"Zeit ist nicht das, was Uhren und Kalender anzeigen, Zeit ist die stetig zunehmende Entropie, die nur eine "Richtung" kennt."

Stimmt auch eine Reise in die Vergangenheit, wäre ein weiterlaufen der Zeit. Ich finde es nur interessant, dass Menschen glauben, losgelöst von dem Moment zu existieren.

Weil man eben noch nicht auf etwas gestoßen ist, das es völlig ausschließt. Im Gegenteil: Man findet sogar eher Hinweise darauf, dass es theoretisch möglich sein könnte. Aber hier geht es nur um Theorie und nicht darum eine Zeitmaschine zu bauen