Warum glauben hier so viele, dass genau deren 2-Euro Stück ein seltenes Unikat ist?

9 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Lässt sich kurz beantworten.

1. Die Leute sind faul, wollen aber trotzdem viel Geld haben. Jedoch ohne groß was dafür zu tun.

2. Sie sind tatsächlich dumm und kaum noch im Stande rational zu denken. Die Medien, TV und 90% des Internets tragen den Rest zur Verblödung bei.

Es ist der ständige Traum vom schnellen Geld. Schnell zu viel Geld kommen, am besten noch, nichts dafür zu tun.

Sich dazu noch Informationen zusammen lesen, die von Personen stammen, die selber NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG von diesem Thema haben.

Diesen Traum träumte ich schon Jahrzehnte vor euch, schon zu DM Zeiten. Ich bin aber irgendwann aufgewacht. Was diese Personen auch mal schnell machen sollten.

Ist schon mehr als traurig, dass solche Personen die Fähigkeit haben, dieses Forum hier ausfindig zu machen, in der Lage sind, sich hier an zu melden, ihre Frage hier rein zu stellen, aber nicht die Fähigkeit haben, über die Google - Suchfunktion sich ihre Informationen selber sinnvoll zusammen zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lion1012
Fragesteller

Amen. 👏🏻

Das ist eine wunderbare Frage, die ich mir leider öfters hier auch auf Gutefrage stelle. Ich denke, das hat unterschiedliche Gründe:

  • "Fake News" durch ausgewählte Content Creator
  • Unwissen von Personen, wie man richtig recherchiert (eBay - verkaufte Artikel, Numista, Ucoin, Katalog)
  • Unwissen von Personen, wie man Fehlprägungen auf Münzen identifiziert
  • Unwissen generell über Münzen (manche erkennen nicht, dass eine Münze mutwillig beschädigt wurde und verwechseln dies mit Fehlprägungen)
  • Hoffnung, da manche denken, dass sie hiermit ihre Geldsorgen loswerden bzw. ein Schnäppchen machen
  • eine große Prise Dummheit
  • böse Absichten zur Selbstbereicherung (irgendeiner findet sich schon, der mir den Mist abkauft)

Und scheinbar scheint das auch gut zu funktionieren, was mich traurig macht. Einfach mal die verkauften Münzen auf eBay angucken, dann trifft einen der Schlag. Auch, dass ein paar Ihre 2 Euro Münze für einen Euro verkauft haben. 😂 Hier ein paar schöne Beispiele, die mich aber schockierten:

https://www.ebay.de/itm/175221182721?hash=item28cbff1101:g:DgAAAOSwuBhiRH-U

https://www.ebay.de/itm/115447268100?hash=item1ae1318304:g:J9kAAOSwbd9ivDlq

https://www.ebay.de/itm/154722087406?hash=item240627b1ee:g:44cAAOSwYjxhokQC

https://www.ebay.de/itm/125397163139?hash=item1d3240dc83:g:ZsMAAOSw5lFiv99N

https://www.ebay.de/itm/224987471647?hash=item34624c5f1f:g:7xoAAOSwjidigPun

Woher ich das weiß:Hobby
Lion1012
Fragesteller

Wow... Ich glaube, dass ich echt mal meine Smirnoff-Flasche durchforsten sollte, wenn es tatsächlich so viele (sorry für den Ausdruck) Deppen gibt! 😂

Wissensschmied  13.07.2022, 12:04
@Lion1012

Habe ich auch schon überlegt. Wirklich ethisch vertretbar ist das nicht, aber ich denke da sind die Käufer an der Stelle selbst dran schuld. Wer uninformiert Dinge einkauft und sich davon Profit erhofft, hat eigentlich da schon reingehauen.

Lion1012
Fragesteller
@Wissensschmied

Wie sagte Forrest Gump's Mum einst!? ..."Stupid is as stupid does."

Vielleicht muss man sich einfach nur die Dummheit der Menschen zu nutze machen, um an etwas mehr Geld zu gelangen! 🤷🏻‍♂️🙊😅

Wissensschmied  13.07.2022, 12:38
@Lion1012

Das machen sich glaube ich schon genügend Leute zunutze. Auch außerhalb von der Thematik Münzen ;)

Lion1012
Fragesteller
@Wissensschmied

Das stimmt. Aber irgend welchen als "Sammler-Material" gekannzeichneten Blödsinn lässt sich wohl einfacher an die Kiddies verhökern um an ihr Taschengeld zu gelangen. 😜

Scheint aber wohl so zu sein.

Lion1012
Fragesteller

Leider wahr. Bisher hatte ich selbst ja noch irgendwie Hemmungen, aber wenn man so sieht, dass irgendwelche stinknormalen 2€-Stücke für das zehnfache über eBay den Besitzer wechseln, bin ich echt am überlegen, ob ich das nicht auch mal versuchen sollte sollte ein paar "Fehlprägungen" an den Mann (bzw. das Kind) zu bringen. 🤷🏻‍♂️😅

Ich verstehe es einfach nicht. Die Intelligenz der Menschheit kann doch unmöglich derart schnell gesunken sein, oder?

Ich denke doch. Heutzutage wird so viel abgenommen, überall gibt es Sicherheitshinweise etc. und generell muss man sein Hirn nicht mehr wirklich benutzen.

Ohne Training gehen Fähigkeiten eben verloren.

Lion1012
Fragesteller

Aber, dass das Hirn bei vielen sooo dermaßen nachlässt ist schon beängstigend!

Das dachte ich mir schon zum Thema Corona, dass niemand mehr selbst recherchiert oder irgendwelche Artikel hinterfragt?! 🤷🏻‍♂️