Ist meine 2 € Münze mit fehlprägung war wert?

1 Antwort

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das ist keine Fehlprägung, sondern eine Besonderheit der luxemburgischen Ausgabe dieser Münze.

Nach luxemburgischem Recht müssen die Münzen des Landes das Bild des Staatsoberhauptes zeigen. Da das bei den europäischen Gemeinschaftsausgaben der 2-Euro-Gedenkmünzen (mit gleichem Motiv in allen Ländern) aber schwierig ist, hat man eine spezielle Lösung gewählt: Bei dieser Prägetechnik wird in diesem Feld bei Betrachtung unter einem bestimmten Winkel das Bild sichtbar.