Warum glauben einige Menschen, dass die AfD direkte Verbindungen zu Russland hat, wenn doch Musk und Trump öffentlich für AFd werben?
Ist das nicht ein Widerspruch?
2 Antworten
Warum sollte man nicht glauben was Fakt ist?
Beispiele für eine besondere Russlandnähe gibt es in der AfD viele. Wie stark die Partei mit dem Land verflochten ist - diese Frage rücken die Korruptionsvorwürfe gegen den bayerischen Bundestagsabgeordneten Petr Bystron in den Fokus. Die tschechische Zeitung "Denik N" berichtete mit Verweis auf Geheimdienstkreise, dass Bystron in Kontakt mit dem prorussischen Netzwerk "Voice of Europe" stehe und Geld angenommen haben könnte. Er bestreitet die Vorwürfe. Die Generalstaatsanwaltschaft München prüft, ob sie Ermittlungen aufnimmt.
Mit dieser Nähe zu Russland ist Bystron nicht allein. Seine Fraktionskollegen Steffen Kotré und Eugen Schmidt traten bei russischen Sendern auf. Schmidt behauptete zum Beispiel 2022 in einem Interview mit einem russischen Radiosender, es gebe in Deutschland keine Demokratie. Außerdem sollen AfD-Politiker einen Verein unterstützen, der russische Propaganda betreibt.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wie-russlandfreundlich-ist-die-afd,U9Satrx
Und die Aufforderung sich Russland zuzuwenden und die Sanktionen abzustellen zeugt jetzt auch nicht gerade davon, dass die AfD nicht im Sinne des Kremls agiert.
Vor allem Höcke und seine Entourage sind mehr als interessiert daran, sich dem Kreml zuzuneigen.
Vielleicht ein Grund, warum Höcke überlegt im nächsten Jahr hinzuschmeißen, da das "Fangirl" von Musk wie Wagenknecht sie betitelte, also Frau Weidel sich eher den Amis bzw. der rechtsextremen Ausrichtung eines Musk zuwendet.
Und Musk unterstützt alles in Europa was ihm rechtsextrem genug erscheint. Ob Trump eigentlich einen Plan hat wer die AfD ist und was die wollen, sei mal dahin gestellt. Die hellste Leuchte auf dem Kuchen ist er ja jetzt nicht und wer ins Mikro jammert, die Europäer würden die Amis aber sehr, sehr schlecht behandeln, der hat doch ernstzunehmende Defizite was Ausdruck und Bildung angeht.
Wieso soll sich das ausschließen? Auch Musk steht im Kontakt mit Putin.
Dass sich Mitglieder der AfD für Putins Scheinwahlen einspannen lassen, ein Spitzenkandidat Gelder eines russischen Oligarchen annimmt, eine hamburger Abgeordnete sich nach Russland absetzt, ein anderer Abgeordneter eine Honorarproffessur in Moskau annimmt, seitens der AfD allgemein gerne russische Positionen übernommen werden sowie weitere Vorfälle nähren dann doch den Verdacht, dass die AfD von Russland unterlaufen ist.