Warum glauben Christen alle Sünden sind gleich?

23.05.2025, 15:33

Viele fundamentalistische christen haben auch genau das zu mir gesagt, kinder zu schänden ist nicht schlimmer als etwas zu stehlen.

Es geht hier um hardcore fundamentalisten.

10 Antworten

Sünde bedeutet das Ziel zu verfehlen. Knapp vorbei ist auch daneben.

Zur Vergebung: bei Gott ist eine grundsätzliche Bereitschaft da zu vergeben. Aber Vergebung gibt es bei Gott nur wenn Reue und Umkehr da sind. Pauschale Vergebung wäre nicht im Sinne Gottes.

Das habe ich noch nie gehört, ganz in Gegenteil, die katholische Kirche kennt das Konzept der schweren Sünde.

Nichts bleibt ungesühnt, nicht für alle Menschen wird Platz in Gottes Gegenwart sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nervensäge vom Dienst.💆‍♀️🐴🌈😸✌️

Grausam99 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:37

Laut der Bibel kommen sogar die meisten Christen in die Hölle, und Schwule, Linke, Feministen etc. sowieso.

BabySinclair123  23.05.2025, 16:40
@Grausam99
Laut der Bibel kommen sogar die meisten Christen in die Hölle

Nicht laut der Bibel, aber es gibt viele mystische Berichte von Nahtoderlebnissen o.Ä. die genau das berichten.

Eben weil Gott das Herz anschaut und dieses, samt aller Hintergründe und Ursachen besser kennt als man selber.

ZB. wenn manche Menschen die Bibel lesen und in die Kirche gehen um sich besser zu fühlen als andere oder sich andere persönliche Vorteile davon erhoffen >könnte< das für Gott auch einfach Heuchelei sein, was den betreffenden Personen in den allermeisten Fällen selber nicht mal bewusst ist.

Ist wirklich interessant wenn man sich diese Berichte anhört, warum manche Menschen die ein scheinbar tugendhaftes Leben geführt haben in die Hölle gekommen sind.

Möge Gott einen davor bewahren.

Hier ein gutes Beispiel;

https://youtu.be/moslvVh7C98?si=jfXsRxGzyd-8D0dQ

Weil die alle in die Hölle führen, eine Sünde ist darum nicht weniger sündig als eine andere Sünde, Sünde ist Sünde die zur Hölle führt.

Als Christ denke ich natürlich nicht, dass alle Sünden gleich sind.

Auch in der Hölle dürfte es unterschiedliche Arten der Bestrafung geben, wie im folgenden Artikel erklärt wird:

Aber: wenn wir Gott nicht um Vergebung bitten, reicht eine einzige Sünde (sei sie noch so klein) aus, um von Gott getrennt zu sein. Und wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken...

Entscheidend ist: Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Andere würden mich auch Fündig nennen, aber deine Aussage kannst du nicht verallgemeinern. Die Bibel kennt durchaus im Jenseits unterschiedliche Belohnungen und auch unterschiedliche Strafmaße.

Beispiel: [Mt 11,22-] Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu