Warum gibt meine Fritz Box nur exakt 16 MBits über Wlan aus?

7 Antworten

Hallo BEWE84,

wenn nicht nur WLAN betroffen wäre, hätten wir vermutet beim Anbieter ist das falsche Profil hinterlegt, sprich: Du zahlst zwar für die höhere Bandbreite, es aber maximal DSL 16.000 hinterlegt. Aber dann wären LAN und WLAN betroffen - und das ist ja bei dir nicht der Fall.

Da es mit unterschiedlichen Endgeräten auftritt, ist anzunehmen, dass es nicht an diesen liegt. Und dann wären wir wieder beim Punkt, dass du auf deinen Anbieter zugehen musst um es zu klären.

Es grüßt Wiebke S.

Telekomhilft  25.01.2023, 14:24

Eine Idee eventuell noch: Handelt es sich ggf. um einen Gastzugang?

Es grüßt Wiebke S.

Naja, da du über LAN-Kabel die volle Bandbreite hast, würde ich die externe Leitung als Fehlerquelle raus streichen. Hast du in der Fritzbox eine Priorisierung des Datenverkehrs bzw. ein Trafficshaping konfiguriert? Eventuell hast du ja anstatt die Fritte von Grund auf neu zu konfigurieren einfach auf der alten ein Backup gemacht und das dann inklusive dieser Einstellung auf die neue überspielt?

BEWE84
Fragesteller

Danke schonmal. Hmm, also ich habe die neue Box angeschlossen und meine Zugangsdaten eingegeben.
Was wäre denn deiner Meinung nach alternativ zu tun?

DatLicht  25.01.2023, 12:57
@BEWE84

Such mal nach Begriffen wie Bandbreite, QoS, ...

Allerdings empfange ich an sämtlichen Geräten (alles neue Geräte, wie z.B. neue Iphone 13, etc.) lediglich 16 MBits

Da sich das rein auf WLAN beschränkt, sollte auch genau hier die Ursache gesucht werden.

Ist die Fritzbox alleine in Betrieb? Werden darüber noch irgendwelche Repeater genutzt?

Welche Protokolle sind für den WLAN-Betrieb aktiviert? Wenn da nur ein älteres Gerät mit einem langsamen Protokoll auf einer Frequenz sich anmeldet, wird das gesamte WLAN heruntergebremst. Folglich alle nicht benötigten (langsamen) Protokolle abschalten.

BEWE84
Fragesteller

Hallo und vielen Dank.
Ja, die Fritz Box ist alleine In Betrieb. Das einzige etwas langsamere Empfangsgerät ist der Empfänger an meinem PC. Ich glaube, der kann weit weniger Empfangen, oder war etwas anderes gemeint?

Schaue mal ob deine Internet Geschwindigkeit richtig eingestellt ist ?

Dann überprüfen ob keine begrenzte Priorisierung eingestellt ist ?

Sind bei LAN Ports keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschaltet ?

Sind deine Geräte Android in 2,4 GHz verbunden?

Wenn ja dann unbedingt Bluetooth ausschalten am Handy da die auch auf 2,4 GHz arbeiten gibt es oft massive Störung. Bei 5 GHz gibt es die Störungen nicht am besten eigenes 5 GHz Wlan einstellen mit anderer Bezeichnung als das 2,4 GHz.

Wenn Android verwendet wir unter Einstellungen gehen Standort/Standortdienste Wlan- Scan ausschalten und Bluetooth Scanning ausschalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)
BEWE84
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich probiere das gleich mal aus