AVM Fritz Box Empfehlung?

Basstom  25.04.2024, 10:54

Was für einen Anschluss bekommst Du?

MondrakerRR
Fragesteller

Hallo ;) DSL

6 Antworten

Es gibt momentan keine Fritzbox die Glasfaser und DSL hat. Nimm einfach für DSL die 7530, die für die meisten reicht und verkaufe die, wenn Glasfaser Thema ist. Viele Grüße

Da die Fritzboxen das Modem bereits eingebaut haben, nimmt man halt die aktuelle die zur Technik des Anschlusses passt.

Es gibt keine FB, die Glasfaser und DSL kann.

Entweder oder.

7590AX für DSL, 5590 Fiver für Glas, 6690 Cable für Koax.

die 7590 AX für DSL Kombination mit Fiber ist hier nicht möglich.

Basstom  25.04.2024, 10:55

Die lässt sich über einen OP NT auch am FTTH-Anschluss betreiben.

Maddoc66  25.04.2024, 11:06
@Basstom

Dann hängst du im Endeffekt einfach ein Glasfaser Modem vor deine Fritz Box. Dann brauchst du aber auch nicht in ein DSL Signal zu wandeln sondern kannst gleich mit einem Netzwerk Signal in die Fritz Box gehen und diese nur noch als reinen Router nutzen.

Basstom  25.04.2024, 11:08
@Maddoc66

Wieso in DSL wandeln? Glasfaser in ONT, Netzwerkkabel zwischen ONT und WAN-Port der Fritzbox.

Maddoc66  25.04.2024, 11:09
@Basstom

Ja wie gesagt, dann hast du 2 Geräte hintereinander, verbraucht mehr Strom da 24/7 an, ich sehe darin keinen Sinn.

Basstom  25.04.2024, 11:15
@Maddoc66

Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Bei Wechsel auf FTTH eine neue Fritzbox zu kaufen, ist teurer als jahrelange einen ONT mit der vorhandenen Fritzbox zu nutzen.

Maddoc66  25.04.2024, 11:17
@Basstom

Bei 10W Verbrauch, was ein ONT durchaus hat, sind das immerhin 35€ im Jahr. Da verkaufe ich lieber die alte Fritz Box und kaufe mir eine neue.

Basstom  25.04.2024, 15:11
@Maddoc66
Bei 10W Verbrauch, was ein ONT durchaus hat, ...

Das Glasfasermodem 2, das Telekom aktuell anbietet, liegt laut Datenblatt übrigens bei ungefähr einem Viertel davon. Mit Netzteilverlusten werden es keine 5 Watt sein. Wenn man sich also für seinen neuen DSL-Anschluss eine aktuelle Fritzbox besorgt hat, lohnt es sich aus meiner Sicht schon, so einen ONT zu nutzen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich selber habe den ONT nur übergangsweise genutzt, bis die 5590 geliefert wurde.

mir ist jetzt nicht bekannt, ob es eine Fritzbox gibt, die koax oder DSL UND Glasfaser kann?!

du kaufst dir eine, die für den Anschluss passend ist. also eine DSL oder koax. später, falls Glasfaser kommen sollte, stellt dir der Anbieter einen ONT zur Verfügung, der dann wiederum das Signal an die vorhandene FB übergibt.