Warum gibt keine Schnelzüge mit abteilen mehr?

9 Antworten

Abteile waren eigentlich ein Relikt aus der Pferdekutschenzeit, genauso wie die Spurweite von 4 Fuß und 8½ Zoll. Mit den alten Durchgangszügen, D-Züge, bei denen sich das Personal nicht mehr außen von Abteil zu Abteil vorarbeiten musste, konnten dann Fernzüge ausgerüstet werden. Die Abteilung blieb. Und sie war anfangs praktisch, da eine Deutschlandreise schnell mehr als nur ein paar Stunden dauern konnte, die Sessel konnten zu Liegen ausgezogen werden.

Zuletzt mit Einführung des ICE schrumpfte die Reisezeit erheblich, niemand musste mehr im Zug übernachten. Die erste ICE-Teilung sah in den Doppelreihen 1 bis etwa 8 die moderneren Pullman-Porter-Bestuhlung und von da bis Reihe 12 Abteile vor. Die Großraumwagen erfreuten sich großer Beliebtheit, mit anderen ins Abteil wollte eher, wer mit seinesgleichen unterwegs war. Konsequent hatte der ICE 2 noch mehr Großraum bis zu nur noch Großraum. Im ICE3 hat man wieder einige Abteile eingeplant, um den Kundenwunsch zu entsprechen.

Vorteile? Das hängt wohl sehr von der jeweiligen Sicht- und Nutzweise ab. Zumindest am Anfang ging es nicht um engere Bestuhlung oder einfacheres Putzen, im ICE 1 waren die Sessel – nicht Sitze! – sehr ausladend.

Mittlerweile wird eine eher transparente Raumgestaltung gewählt, um Vandalismus und Übergriffe in Grenzen zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bahn müht sich nach Kräften, das eigene Medium Eisenbahn kaputt zu machen. Dazu gehört das Abschaffen von Abteilen, das Abschaffen von Fenstern zum Aufmachen, das ständige Brennen des Lichts, das Abschaffen der Möglichkeit zur Heizungssteuerung (ging in alten Abteilwagen, ebenso wie das Licht), man "entmenscht" Bahnhöfe, alles wird, steril, kalt, automatisch, das unglaubliche Flair der Bahn ist verloren.

Lukas220999  12.10.2018, 19:58

Ja, einer dreht die Heizung an und der nächste wieder aus. Fenster auf und Fenster zu (es zieht). Dafür ist jetzt die Klimaanlage da.

6er Abteile werden nicht so gerne gebucht. Ich sitze auch lieber im Großraum, denn wenn du in den Abteilen 2 Leute hast die sich unterhalten oder 2 KLeinkinder die alle meinen ihnen gehört das Abteil, dann ist das einfach nervig

Ich denk mal, das war einfach zu anfällig, und zu wartungsintensiv. An einem voll ausgestatteten Abteil, wo man die Sitze bewegen, und sogar zu einer gesamten Liegefläche machen kann, die Fenster aufgehen, Licht und Heizung regulierbar sind, Schiebetüren jedes Abteil abtrennen, etc, geht natürlich viel mehr und öfter was kaputt. Außerdem ist der Aufwand für das Reinigen bedeutend höher und zeitintensiver. Und nicht zuletzt, passt in einen Großraumwaggon bestimmt fast doppelt so viel „Humankargo“ wie in die Abteile. Also werden alle in die Reihen von genormten Plastikschalen vom Typ „Happy Haltungsschaden“ gepresst, wie Hühner in einer Legebatterie.

Es gibt immer noch Abteile, wenn auch nicht viele. Abteile sind viel besser als Großraumwagen, weil man nicht den Lärm des ganzen Wagens abbekommt, sondern nur den seiner maximal fünf Mitreisenden.

Aber natürlich muss der Schaffner immer die Tür aufmachen und wieder zumachen.

Abteile sind ein Relikt aus der Postkutschenzeit. Ich bevorzuge Großraumwagen. Im Abteil treffe ich oft auf Menschen, die nicht mit Wasser und Seife umgehen können. Im Großraum verteilt sich das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung