Gibt es heutzutage noch Züge wo man sein eigenes Abteil hat?

3 Antworten

Ein Privatabteil kann man nur im NightJet buchen. Sonst halt wenn du mit fünf weiteren Personen reist, der Zug Abteile hat und in einem Abteil noch alle Sitzplätze reservierbar sind.

Wenn du einen gering ausgelasteten Zug nimmst ein freies Abteil findest und sich kein anderer Reisender dazu setzt, dann haste auch ein "eigenes" Abteil.

Auf manchen Nebenstrecken gibt es Zeiten da kann man mit etwas Glück sogar seinen "eigenen" Zug haben!

Jein - im Nachtzug äh NightJet kannst Du das tatsächlich buchen, einige Züge haben tatsächlich auch noch Abteile, wobei man dort nur dann ein eigenes Abteil hat, wenn der Zug entsprechend leer ist oder man das Abteil komplett reserviert (dafür braucht man dann aber auch Mitreisende, nach 15 Minuten verfällt die Reservierung).

Einzelne IC der DB führen in der 1. Klasse noch den herrlich bequemen Abteilwagen.