Altes ic-Wagenmaterial?

3 Antworten

Bei vagonweb.cz kannst du die planmäßige Wagenreihung abrufen und auch nach dem Einsatz bestimmter Wagengattungen suchen.

Bei bahn.expert kann man auch die tatsächliche Wagenreihung abrufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Fernverkehr wirst du die kaum noch finden. IC-Wagen mit Drehfalltüren wurden erst jetzt kürzlich komplett aus dem Verkehr gezogen, das dürfte auch das Aus für solche unmod-Sitz-Abteile gewesen sein.

Du findest sowas aber noch im Nahverkehr. Der RE25 in Bayern, betrieben als alex von der Länderbahn GmbH zwischen München Hbf, Regensburg Hbf und Prag läuft zuweilen noch mit solchen Wagen. Mit etwas Glück laufen im Wagenpark noch Wagen mit, die solche Abteile und die abgesetzten Kopfstützen haben und wo man auch die Sitze noch ausziehen und die Kopfstützen verschieben kann. Ich habe die Dinger geliebt, fahre aber aktuell eher seltener damit. Garantieren kann man aber nicht, dass man einen am Zug hat, da einige Parks auch nur mit modernisierten italienischen IC-Wagen oder den tschechischen Waggons oder anderen deutschen Ex-IR-Wagen laufen. Bis zum Fahrplanwechsel waren auch noch Dostos mit eingereiht, aber die sind nun Geschichte. Ist immer ein bisschen Zufallsspiel, ob man einen alten Abteilwagen findet oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung