VT 11.5 VS VT 18.16 Welchen mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

VT 11.5 73%
VT 18.16 27%

3 Antworten

Es war mir weder beim einen noch beim anderen vergönnt, ihn im Regelbetrieb zu erleben, dafür bin ich zu jung (Jahrgang 1969). Und in dem kurzen Zeitraum, als sie kurz nach der Wende nochmal zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt wurden, hab ich es verpasst. Daher kann ich mich nicht entscheiden.

Meaglon
Fragesteller

Ich konnte den VT 18.16 mal von innen besichtigen und der macht schon wass her, den VT 11.5 konnte ich leider nicht von innen betrachten

filmfan69  16.07.2020, 23:03
@Meaglon

Auf irgendeiner Ausstellung war ich sogar mal im 11.5er (oder wars im Nürnberger Bahnmuseum? ich weiß es nicht mehr. Das war komfortabel, aber ich erinnere mich nicht mehr so gut. Als ich ab 1985/86 anfing, viel Bahn zu fahren, und mich dafür zu interessieren, waren die in Bewegung kaum noch zu sehen, es standen aber immer etliche Exemplare in dem großen Gleispark westlich des Bahnhofs Hamm/Westf, die sah man immer, wenn man da mit dem IC vorbeikam.

VT 11.5

Bundesbahn for the win 💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Meaglon
Fragesteller

Ja, der ist sowohl optisch alsauch vom Komfort(war ja auch nur 1. Klasse) her besser, jedoch war der VT 18.16 anfangs schneller und er ist auch auf interessanteren Strecken gefahren, allein schon weil er auf 2 Strecken Traktiert wurde und naja ich bin Fan von Zügen und Schiffen. Jedoch ist die Bundesbahn interessanter und mein Großvater hatt damals da gearbeitet