Welches Land hatte die schönsten TEE Züge?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Deutschland 55%
Andere 27%
Niederlanden/Sweiz 9%
Italien 9%
Frankreich 0%

6 Antworten

Für mich klar der elektrische Triebzug der SBB aus dem Jahr 1961, also vor fast 60 Jahren. Er verkehrte unter anderem von Paris nach Mailand unter 4 Stromsystemen der europäischen Bahnen. Irgendwie war er der Zeit weit voraus.

Meaglon
Fragesteller

Ja, der ist auch Cool hatt aber nicht mehr reingepast, genauso wie der Settebello.

Wusstest du das die DB auch so einen 4 Strom Zug geplant hatte?

Giovanni47  03.06.2020, 01:06
@Meaglon

Nein ist mir nicht bekannt. Die DB setzte ja auf verschiedenen Strecken den VT 11.5 ein. 1965 wurde der TEE Helvetia nach Zürich auf "Lok und Wagen" umgestellt, weitere Züge folgten mit dem damaligen Ausbau des TEE-Netzes.

Niederlanden/Sweiz

Hey Meaglon,

Bild zum Beitrag

Von Stéphane Gottraux, CH-2350 Saignelégier, Switzerland - FinePix2300, CC BY-SA 3.0,

Für mich der schönste TEE Zug ist der RAe TEE II von den SBB. Der Vierstromtriebzug kann unter diesen Stromsystemen fahren und dadurch in verschiedenen Ländern unterwegs sein:

  • 15 kV 16,7 Hz AC (Schweiz)
  • 25 kV 50 Hz AC (Frankreich Nord)
  • 3 kV DC (Italien)
  • 1,5 kV DC (Frankreich Süd)

Eingesetzt wurde er zwischen Zürich, Mailand und Paris, später auch zwischen Zürich und Amsterdam sowie Zürich und Brüssel...

LG CHSLB

 - (Bahn, Deutsche Bahn, RAM)
Deutschland

Also Optisch und auch im Innenraum finde ich kann kein anderer dem Vt 11.5 oder Br601/602 das Wasser reichen, aber von der Technik her ganz sicher der von der SSB.

Andere

Die Schönheit liegt in der Vielfalt der individuellen Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B