ICE vs TGV , welcher Zug ist besser?

6 Antworten

optisch finde ich den TGV, zumindest ein paar Baureihen besser als den ICE. Auch das Netz an sich ist in meinen Augen besser als das ICE Netz

Was den Komfort angeht ist der ICE klar vorne. Ich bin den TGV nie selbst gefahren, habe aber Videos und Bilder auch aus den aktuellen Zügen gesehen… beim TGV sieht es immer sehr steril aus, und etwas wie in einem Billigflieger oder so… klar, der Fokus liegt auf der Geschwindigkeit, aber da hat irgendwer noch halt viele Sitze rein geklatscht. Der ICE versucht dagegen irgendwie doch eine gewisse Wohnzimmer-Atmosphäre zu vermitteln. Teppich ist Standard, die neueren Züge haben eine Ambiente Beleuchtung, Tische haben holzoptik, etwas schade finde ich, dass es die Abteile nicht mehr gibt… auch das Restaurant/Bistro, dass bei TGV einen gewissen Schnellimbiss Charme hat, wirkt beim ice deutlich gemütlicher. Wenn auch das Essen qualitativ auf Schnellimbiss Niveau in der Mikrowelle warm gemacht wird…

insgesamt muss ich sagen, ich würde auf jeden Fall den ICE vorziehen und nehme dafür auch in Kauf, dass ich halt von Erfurt nach Frankfurt 2:xx h statt vielleicht 90 Minuten brauche, wie es vielleicht im französischen Hochgeschwindigkeitsnetz wäre

Ich finde den TGV deutlich unbequemer, bin jedoch erst 2x mit ihm gefahren, einmal Stuttgart - Mannheim und 1x Mannheim - Frankfurt. Also ICE.

Klare antwort TGV.

Was ist besser, ICE oder TGV?TGV 320 Km/ ICE 300 maximal.

Im Jahr 2022 erreichten die TGV-Züge eine Pünktlichkeitsquote von 91,1 %. Die ICE-Züge der Deutschen Bahn erreichten eine Pünktlichkeitsquote von 86,6 %. Das französische Hochgeschwindigkeitsnetz gilt in Deutschland als Vorbild. Es gilt als Vorreiter in Sachen Geschwindigkeit, Effizienz und Pünktlichkeit

Was ist besonders am TGV?

TGV-Züge stellten mehrmals Geschwindigkeitsweltrekorde auf. Die Höchstgeschwindigkeit im Regelbetrieb beträgt, je nach Strecke und Baureihe, bis zu 320 km/h. Geschwindigkeiten dieser Größenordnung lassen sich in aller Regel nur auf eigens dafür errichteten Schnellfahrstrecken erreichen.

(Bild Li.TGV sieht viel schöner aus)

Bild zum Beitrag

Sind die TGV-Züge pünktlich?

Normalerweise sind TGVs pünktlich . Besser als jede Fluggesellschaft. Wie bei jedem Transportmittel kann es jedoch zu unerwarteten Verspätungen kommen.

TGV-Wikipedia

- (Bahn, Zug)

xyz911  14.03.2025, 19:49
Das französische Hochgeschwindigkeitsnetz gilt in Deutschland als Vorbild. Es gilt als Vorreiter in Sachen Geschwindigkeit, Effizienz und Pünktlichkeit.

Nein, das TGV-System gilt zum Glück nicht als Vorbild. Alleine schon die monozentrische Ausrichtung auf Paris wäre nicht wünschenswert.

malteser55  15.03.2025, 06:43
@xyz911

Ok,woher weisst du den so was?QUELLE?,kannst du deine meinung auch beweisen,schriftlich? :) Lg.

In der 1. Klasse ziehe ich den TGV ganz klar vor, in der 2. Klasse gibt es für mich keine grossen Unterschiede.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ganz klar TGV. Einfach viel pünktlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D