2.Klasse Ticket aber 1.Klasse Sitz?

4 Antworten

Können ja.
Du kannst dir sogar im Zug sämtliche Plätze reservieren, ohne eine Fahrkarte zu haben.

Aber es nützt dir nix. Wenn du den Platz nutzen willst, brauchst du auch ein Ticket erste Klasse. Somit bleibt dein reservierter Platz leer, und du wirst in der 2. nach einem freien Platz suchen.

Kannst du. Nur warum? Für eine Fahrt in der "Polsterklasse" benötigst du zwingend einen Fahrausweis der 1. Klasse.

Du kannst das tun, nimmst du diesen Platz dann aber auch ein und wirst kontrolliert, kannst du von Glück reden wenn man dich nur in einen Wagen der zweiten Klasse verweist und deine Reservierung dann ins Leere ging, aber rechtmäßig wäre eine Fahrpreisnacherhebung zur Differenz des Preises für die erste Klasse.

Krawallbotz  11.11.2022, 16:53

Es wäre klares "Schwarzfahren", denn eine Fahrpreisnacherhebung im Zug ist seit dem 1.1.2022 nicht mehr möglich.

Nein, das geht natürlich nicht.

Du kannst dein Ticket auf 1. Klasse Upgraden, zahlst dann aber auch für 1 Klasse und nicht nur für die Platzreservierung.