Warum gibt es überhaupt konventionelle Landwirtschaft?

9 Antworten

Konventionelle Landwirtschaft ist Landwirtschaft die funktioniert. Jede Landwirtschaft die sich etabliert hat ist konventionell.

Es ist ein bisschen wie mit Medizin: Medizin die funktioniert heißt Medizin, Medizin die nicht funktioniert ist alternative Medizin.

Es gibt konventionelle Landwirtschaft, weil 8 Mrd Menschen auf der Welt nicht mit BIO ernährt werden können.

https://www.bauerwilli.com/zukunft-landwirtschaft-modell-3-100-bio/

In Sri Lanka wurde die konventionelle Landwirtschaft kurzerhand abgeschafft.

https://www.sn.at/wirtschaft/welt/sri-lanka-verwirft-plaene-zu-bio-anbau-112825654

DickerOrk  26.04.2023, 09:10

Es muss nicht Bio sein, sondern intelligent und da scheiterts auch bei vielen Biobauern. Unsere konventionelle Landwirtschaft ist einfach komplett ineffizient, wenn es um Langlebigkeit und Ertrag geht. Sie ist einfach nur billig, das wars. Etagenwirtschaft etc. sind wesentlich effektiver, funktionieren aber nicht auf diesen gigantischen Flächen die momentan genutzt werden.

Hat sich über die Jahre einfach so entwickelt, aktuell sind es glaub um die 85+% der Betriebe, die konventionell Produkte herstellen.

Konventionelle Landwirtschaft ist alles incl. BIOlandwirtschaft.

Innerhalb der Landwirtschaft gibt es

High Performer, Low Performer.

Jedoch in beiden Bereichen auch die üblichen Umweltsäue und Engel.

Um den Bedarf zu decken.