Warum gibt es so viele Reformatoren, aber nur eine einzige der reformatorische Kirchen ist namentlich nach einem von ihnen benannt (dürft raten, welche)?

3 Antworten

Hm. Eine lutheranische und calvinistische Kirchen gibt's ja.

Auch wenn die in Deutschland in der EKD vereinigt sind, gibt's ja noch "Altlutheraner" und die "Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche".

Ich weiß nicht, ob irgendwo auf der Welt "Zwinglianer" oder "Calvinisten" oder so ähnlich "amtlich" ist - in Österreich heißt es "Evangelische Kirche Helvetischen Bekenntnisses". Aber global kann ich es mir schon vorstellen.

Luther und Menno wären also schon mal zwei. Wenn's irgendwo offiziell "Calvinisten" genannte Kirchen gibt, schon drei.

Bugenhagen galt zwar als Reformator, stellte aber seine Kirchenordnungen und seine Bibelübersetzung (ich kenne diejenige in Niederdeutsch) im Rahmen der evangelisch-lutherischen Kirche bzw. Reformation zur Verfügung. Er gründete keine eigene reformatorische Kirche. Er war eng mit Luther verbunden, theologisch wie familiär.

Meinst Du da jetzt die Mennoniten oder die Calvinisten?

anonymos987654
Fragesteller

Die Calvinisten sind Teil der evangelisch-reformierten Kirche.

Naimrif  04.01.2024, 17:07
@Naimrif

Ah, muss mich korrigieren, ein Herr Menno Simons... war mir nicht so bewusst, da es ja ähnlich klingt wie "Minoriten"....

BillyShears  04.01.2024, 17:13
@Naimrif

War ein spannender Typ, lohnt sich sich mal mit dem Auseinanderzusetzen.

anonymos987654
Fragesteller
@BillyShears

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage an dich. Du schriebst mal, dass du deine eigene Freikirche gegründet hättest. Und jetzt schreibst du, dass du mennonitisch (vermutlich erst als Erwachsener) getauft wurdest. Hast du jetzt einfach eine weitere mennonitische Gemeinde gegründet, oder eine völlig neue Freikirche, die keine Mennoniten sind?